Das Coronavirus macht auch dem Theaterfestival in Avignon (F) einen Strich durch die Rechnung. Die 74. Auflage hätte im Juli stattfinden sollen.
avignon
Das Theaterfestival in Avignon wurde wegen des Coronavirus abgesagt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Theaterfestival in Avignon (F) findet nicht statt.
  • Schuld daran ist die Coronavirus-Pandemie.
  • Präsident Emmanuel Macron hat die Durchführung von Festivals bis Mitte Juli abgesagt.

Das Theaterfestival Avignon ist wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt worden. Man habe die Erklärungen von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zur Kenntnis genommen, teilten die Organisatoren am Montagabend mit.

«Die Bedingungen für die 74. Auflage vom sind heute nicht mehr erfüllt.» Macron hatte in seiner TV-Ansprache erklärt, dass es voraussichtlich bis Mitte Juli keine Festivals in Frankreich geben werde.

Avignon hat das grösste Theaterfestival weltweit

Das Festival ist weltweit das grösste seiner Art. Man werde alles tun, damit es stattfindet, hatte Intendant Olivier Py der Zeitung «La Provence» zuletzt noch gesagt. «Wir alle haben die Hoffnung geteilt, solange es erlaubt war, aber die Situation zwingt uns zu einem anderen Szenario.» Dies teilten die Veranstalter nun mit.

Das Festival wurde 1947 gegründet und fiel nur einmal im Jahr 2003 wegen Streiks der Techniker und Künstler aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEmmanuel Macron