In Deutschland gelten bald strengere Vorgaben für die Einreise mit dem Flugzeug. In der Nacht auf Dienstag soll eine generelle Testpflicht in Kraft treten.
Corona-Testzentrum am Flughafen Hannover im vergangenen Oktober. Ab Sonntag gilt erneut eine Einreise-Testpflicht. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Corona-Testzentrum am Flughafen Hannover im vergangenen Oktober. Ab Sonntag gilt erneut eine Einreise-Testpflicht. Foto: Julian Stratenschulte/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ursprünglich sollte schon am Sonntag eine Testpflicht für Flug-Einreisen in Kraft treten.
  • Der Starttermin wurde nun etwas verschoben.
  • Die neue Testpflicht soll vorerst bis zum 12. Mai gelten.

Ihr Flugticket und Ihren Testnachweis, bitte: Für Urlauber und andere Reisende, die auf dem Luftweg nach Deutschland kommen, greifen bald strengere Vorgaben für Tests.

Die generelle Corona-Testpflicht für Einreisen per Flugzeug nach Deutschland soll erst in der Nacht von Montag zu Dienstag in Kraft treten. Der Starttermin werde noch einmal etwas verschoben, um mehr Zeit für die Vorbereitung zu geben, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Berlin.

jens spahn cdu
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn spricht auf dem CDU-Landesparteitag im schleswig-holsteinischen Neumünster. - dpa

Ursprünglich war geplant, dass die neuen strengeren Vorgaben in der Nacht zu Sonntag in Kraft treten. Angesichts der Corona-Pandemie sollen sich Flugpassagiere vor dem Start nach Deutschland künftig generell testen lassen müssen - und zwar ab diesem Sonntag um 0.00 Uhr.

Neue Testpflicht vorerst bis 12. Mai

Die von Bund und Ländern beschlossenen strengeren Vorgaben sollen mit diesem Vorlauf in Kraft treten, damit sich Reisende und Fluggesellschaften darauf einstellen können, wie es am Donnerstag aus dem Bundesgesundheitsministerium hiess. Ins Flugzeug steigen können soll man dann nur noch mit einem frischen negativen Testergebnis. Dies soll auch unabhängig von den Infektionszahlen im Urlaubsland gelten.

Die neue Testpflicht soll vorerst bis einschliesslich 12. Mai gelten. Die entsprechende neue Einreiseverordnung will Minister Jens Spahn (CDU) voraussichtlich an diesem Freitag verkünden. Zuvor muss das Bundeskabinett zustimmen.

holidaycheck group
Ein Flugzeug startet an einem Flughafen. (Symbolbild) - Keystone

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder hatten am Montag beschlossen, dass eine Testpflicht als Einreisevoraussetzung bei Flügen nach Deutschland kommen soll. Denn ansteckendere Virusvarianten und ihre weltweite Verbreitung zeigten, dass der grenzüberschreitende Reiseverkehr weiterhin «auf das absolut erforderliche Mindestmass begrenzt» werden müsse.

Zum Reizthema geworden war zuletzt, dass Tausende deutsche Urlauber auf die spanische Insel Mallorca flogen, für die Testpflichten wegen gesunkener Infektionszahlen weggefallen waren. Die neue Regelung gilt nun aber nicht nur für Mallorca, sondern generell. Und nur für Flüge, nicht für Reisen mit anderen Verkehrsmitteln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAngela Merkel