Deutschland hat am Sonntag die Reisewarnung für Mallorca aufgehoben. Tausende Touristen sind schon dort, einige missachten die Massnahmen gegen das Coronavirus.
Mallorca Coronavirus Touristen
Deutsche Touristen auf einem Strand in Mallorca beim Feiern ohne Masken. - Screenshot Youtube/@Reuters
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland wurde die Quarantänepflicht für Mallorca-Rückkehrer aufgehoben.
  • Auch das BAG hat die Insel von der Quarantäneliste entfernt.
  • Erste Touristen machen mit Verstössen gegen die Corona-Regeln auf sich aufmerksam.

Kurz vor Ostern ist Mallorca von der BAG-Quarantäneliste verschwunden. Auch Deutschland hat die Reisewarnung für die beliebte Ferien-Destination aufgehoben. Damit müssen Mallorca-Reisende bei ihrer Rückkehr nach Deutschland nicht mehr in Quarantäne.

Coronavirus auf Mallorca
21.03.2021, Spanien, Palma: Fluggäste gehen mit ihren Koffern durch den Flughafen von Palma de Mallorca. - dpa

Bereits am Sonntag nutzten Tausende Deutsche die Gelegenheit und nahmen einen Flieger auf die Balearen-Insel. Allein am Wochenende wurden nach Behördenangaben fast 8000 Einreisende aus dem Ausland auf dem Flughafen der Insel kontrolliert. Die meisten waren Urlauber aus Deutschland.

Coronavirus: Touristen feiern ohne Masken an Mallorcas Stränden

Trotz der Aufhebung der Reisewarnung gelten in der Ferien-Destination weiterhin strenge Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus. So muss etwa eine Maske im Freien getragen werden und es gilt eine Sperrstunde von 22 Uhr bis 6 Uhr.

Eine kleine Gruppe deutscher Touristen ignorierte am Sonntag die Maskenpflicht beim Feiern am Strand.

Erste Touristen machen bereits mit Verstössen gegen diese Regeln auf sich aufmerksam. Gemäss der Lokalzeitung «Mallorca Magazin» hat die Polizei unter anderem gegen sechs Schweizer Anzeige erstattet. Demnach haben sie weder den Sicherheitsabstand eingehalten noch eine Maske getragen.

Coronavirus  - Mallorca
21.03.2021, Spanien, -: Ein Schild mit dem Hinweis, wegen des Coronavirus zwei Meter Abstand voneinander zu halten, steht in der Nähe der Partymeile an der Playa de Palma. - dpa

Die Nachrichtenagentur «Reuters» berichtet, dass am Sonntag auch mehrere Gruppen deutscher Touristen die Regeln nicht eingehalten hätten. Sie hätten an den Stränden gefeiert, ohne Masken zu tragen. «Als ich so viele Menschen ohne Masken gesehen habe, hat es mir etwas Angst eingejagt», zitiert «Reuters» eine lokale Bankerin.

«Können nicht die ganze Sommersaison aufs Spiel setzen»

Auf Mallorca zeigt man sich zwiegespalten über die Ankunft Tausender Touristen. Einige sind froh über ihre Ankunft. Sie haben aber Bedenken, dass diese sich nicht an die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus halten. «Wir können nicht wegen der nächsten beiden Wochen die ganze Sommersaison aufs Spiel setzen», sagt etwa ein Wirt gegenüber «Reuters».

Coronavirus - Mallorca
22.03.2021, Spanien, Berlin: Deutsche Touristen sitzen in der bekannten Bar Zur Krone & Krone Stube und geniessen einen Drink in der Sonne an der Playa de Palma auf Mallorca. - dpa

Zudem ist das Coronavirus auch auf der Mittelmeerinsel wieder auf dem Vormarsch. Die Zahl der Neuinfektionen je 100'000 Einwohner binnen sieben Tagen stieg in einer Woche von rund 20 auf 30.

Wären Sie jetzt auch gerne auf Mallorca?

«Wir riskieren einen ähnlich deutlichen Wiederanstieg wie anderswo», sagte die Ministerpräsidentin Mallorcas, Francina Armgenol, mit Blick auf die Osterwoche. Deshalb will die Regionalregierung die erst Mitte März wieder geöffneten Innenräume von Cafés, Restaurants und Kneipen erneut schliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenOsternFerienAngstCoronavirus