Tesla muss Bauarbeiten stoppen

DPA
DPA

Deutschland,

Auf der Tesla-Baustelle bei Berlin will es einfach nicht rund laufen. Nun gibt ein Oberverwaltungsgericht einer Beschwerde des NABU statt.

Der US-Elektroautobauer Tesla muss Arbeiten auf dem Gelände für die geplante Fabrik in Grünheide bei Berlin vorerst ruhen lassen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Der US-Elektroautobauer Tesla muss Arbeiten auf dem Gelände für die geplante Fabrik in Grünheide bei Berlin vorerst ruhen lassen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Elektroautobauer Tesla darf auf Teilen seiner Baustelle in Grünheide bei Berlin auch weiterhin keine Waldfläche abholzen.

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) gab am Freitag einer Beschwerde der Umweltverbände NABU und Grüne Liga zum Teil statt. Die Naturschützer hatten sich gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Frankfurt (Oder) gewandt, das zuvor die Fällung der Bäume genehmigt hatte.

Tesla plant ab kommendem Sommer in der Fabrik in Grünheide zunächst den Bau von 500.000 Fahrzeugen pro Jahr mit rund 12.000 Mitarbeitern. In einer möglichen vierten Ausbaustufe sollen dort bis zu 40.000 Beschäftigte arbeiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kohle
17 Interaktionen
Nachbarn
a
19 Interaktionen
Verletzt

MEHR IN NEWS

Hitze
1 Interaktionen
Hitze
a
6 Interaktionen
Zu Deutschen
Regierungsrat asiatische Hornisse bekämpfen
1 Interaktionen
Mit 2 Mio. Franken
Coco Bern
Andrang bei Eröffnung

MEHR TESLA

Tesla Model 3 Performance
186 Interaktionen
Benchmark-Veteran
MG IM 6
107 Interaktionen
Familientauglich
tesla aktie
11 Interaktionen
Enttäuschung
Tesla
20 Interaktionen
2. Quartal

MEHR AUS DEUTSCHLAND

lethen
Mit 87 Jahren
-
73 Interaktionen
Insolvenz droht
wasserstand
8 Interaktionen
Trockenheit
hager
4 Interaktionen
Bleibt Chef