Tausende protestieren in Prag gegen tschechische Regierung
Tausende Menschen protestierten in Tschechien gegen die Regierung. Ihr wird vorgeworfen, nichts gegen die Teuerung zu unternehmen.

Tausende Menschen haben sich am Samstag auf dem Prager Wenzelsplatz zu einer Protestkundgebung gegen die tschechische Regierung versammelt. Unter dem Slogan «Tschechien gegen die Regierung» zogen sie anschliessend durch die Innenstadt. Die erst im vergangenen Jahr gegründete Protestpartei PRO und ihr Parteichef Jindrich Rajchl hatten zu der Demonstration aufgerufen. Die Buchstaben PRO stehen für die Worte «Recht, Respekt und Kompetenz».
Die Polizei nannte der Nachrichtenagentur CTK eine Teilnehmerzahl von «mehreren Tausend». Die Organisatoren sprachen hingegen von rund 100'000 Menschen. Fotos der Nachrichtenagentur zeigten ein Meer aus weiss-blau-roten tschechischen Fahnen.
Auch Kritik an der Ukraine-Unterstützung
Teilnehmer und Redner riefen die liberal-konservative Regierung von Ministerpräsident Petr Fiala zum Rücktritt auf, weil sie nichts gegen die Teuerung unternehme.
Auch Kritik an EU und Nato sowie an der militärischen Unterstützung Tschechiens für die Ukraine wurde laut. Rajchl rief von der Tribüne: «Wir wollen keine EU-Regierung, keine amerikanische oder ukrainische, auch keine russische oder chinesische Regierung, sondern eine Regierung der Tschechischen Republik und der tschechischen Bürger».