Regierung

    Bündner Regierung eröffnet Vernehmlassung zu Stimmrechtsalter 16

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Chur,

    Die Bündner Regierung hat die Vernehmlassung zur Einführung des Stimmrechtsalters 16 gestartet – dafür braucht es eine Verfassungsänderung.

    Ein Abstimmungscouvert erhält im Kanton Uri auch künftig erst, wer 18 Jahre und älter ist. (Symbolbild)
    Im Kanton Graubünden soll das Stimmrechtsalter von 18 auf 16 Jahre gesenkt werden (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

    Die Regierung des Kantons Graubünden hat die Vernehmlassung zur Einführung des Stimmrechtsalters 16 eröffnet. Für die Umsetzung ist eine Änderung der Kantonsverfassung notwendig.

    Im Kanton Graubünden soll das Stimmrechtsalter von 18 auf 16 Jahre gesenkt werden, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten erläuternden Bericht zur Vernehmlassung hervorgeht. Die Änderung betrifft nur das aktive Stimm- und Wahlrecht. Stimmberechtigte unter 18 Jahren könnten demnach zwar wählen und abstimmen, aber noch nicht in ein Amt gewählt werden.

    Verfassungsänderungen für neues Wahlalter

    Die Einführung des Stimmrechtsalters 16 erfordert eine Teilrevision der Kantonsverfassung und des Gesetzes über die politischen Rechte. Den Anstoss dazu gab ein Auftrag des Grossen Rates, der im Februar 2022 mit deutlichem Mehr überwiesen wurde.

    Die Vernehmlassung dauert noch bis zum 6. August. Für die Umsetzung der Vorlage wäre aufgrund der Verfassungsänderung zwingend eine Volksabstimmung notwendig.

    Vergleich mit anderen Kantonen

    Die Senkung des Stimmrechtsalters war und ist auch in anderen Kantonen ein Thema. Einzig der Kanton Glarus hat das Stimmrechtsalter 16 bereits eingeführt. In vielen anderen Kantonen wurde die Änderung abgelehnt. In den Kantonen Basel-Stadt, Tessin und Appenzell Ausserrhoden sind entsprechende Vorlagen hängig.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1014 (nicht angemeldet)

    das dürfen dann aber nur jene mit CH-Pass und da es eben doch viele junge Leute gibt, die den nicht haben wird die SP laut schreien das ist UNGERECHT. und schon haben wir das Stimmrecht für alle die in der Schweiz leben. Nein danke das wollen wir eben nicht.

    User #5841 (nicht angemeldet)

    Mit 16 abstimmen? Diese Kids wissen nur was TikTok ist, von der Realität haben sie keine Ahnung, geschweige denn Politik!?

    Weiterlesen

    Prämien
    1'770 Interaktionen
    «Macht krank»
    Viele Tech-Unternehmen, besonders die grossen KI-Hersteller, sind sehr unprofitabel. (Symbolbild)
    26 Interaktionen
    Marko Kovic

    MEHR REGIERUNG

    fatima
    Marokko
    Demonstration Prag
    2 Interaktionen
    Gegen Regierung
    Joëlle Gautier. - zVg
    1 Interaktionen
    Joëlle Gautier (GLP)
    prag
    3 Interaktionen
    Prag

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    HC Davos Ambri-Piotta
    Zweiter Sieg in Folge
    UHC Alligator Malans
    Unihockey
    Sils im Domleschg GR
    Sils im Domleschg GR
    Südostschweiz