Regierung

    Tausende protestieren in Prag gegen Regierung

    Tausende Menschen haben in Prag gegen die liberalkonservative Regierung von Ministerpräsident Petr Fiala demonstriert.

    Demonstranten in Prag
    Demonstranten in Prag - AFP

    Sie forderten am Sonntag unter dem Slogan «Tschechien gegen die Armut» mehr Hilfe wegen der hohen Inflation und sprachen sich gegen eine weitere Unterstützung der Ukraine aus. Einige trugen Spruchbänder mit Parolen wie «Raus aus der Nato» und «Nein zum Krieg». Am späten Nachmittag erreichten die Demonstranten nach einem Protestzug durch die Innenstadt den Regierungssitz am Moldau-Ufer. Organisator war die ausserparlamentarische Partei Recht, Respekt, Fachkenntnis (PRO).

    Rund 200 Polizeibeamte waren im Einsatz, um Zusammenstösse mit Gegendemonstranten zu verhindern, die blau-gelbe ukrainische Fahnen schwenkten.

    Nach Angaben des tschechischen Innenministeriums leben derzeit mehr als 325 000 Ukraine-Flüchtlinge mit Schutzstatus in dem EU- und Nato-Mitgliedstaat. Die Regierung in Prag unterstützt Kiew im Kampf gegen die seit mehr als einem Jahr andauernde russische Invasion und hat bereits in grossem Umfang Rüstungsgüter geliefert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Brandopfer
    61 Interaktionen
    Crans-Montana
    «Darf man mit Essen spielen?»
    10 Interaktionen
    Die Kürbis-Frage

    MEHR IN NEWS

    Aarau
    Aarau
    Herisau AR
    Herisau AR
    2 Interaktionen
    Washington

    MEHR REGIERUNG

    7 Interaktionen
    Rotstift bei Bildung
    tusk
    20 Interaktionen
    Warschau
    Remo Oser
    Baselbiet
    4 Interaktionen
    Basel

    MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

    Alena Schillerova
    4 Interaktionen
    Prag
    tschechien
    4 Interaktionen
    Prag
    Tschechien
    1 Interaktionen
    Prag
    Putin angst
    59 Interaktionen
    «Isoliert»