Tausende demonstrieren in Prag für Cannabis-Legalisierung
Am Samstag sind Tausende Menschen auf die Prager Strassen gegangen. Sie protestieren für die Legalisierung des Rauschmittels Cannabis.

Das Wichtigste in Kürze
- Tausende Menschen nahmen am Samstag an einem Marsch durch Prag teil.
- Damit wollen sie die Legalisierung des Rauschmittels Cannabis unterstützen.
Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag in Prag für die Freigabe von Cannabis demonstriert. Hauptforderung des bereits zum 21. Mal in der tschechischen Hauptstadt stattfindenden «Million Marihuana March» war die Dekriminalisierung des Besitzes von kleinen Mengen des Stoffs zum persönlichen Gebrauch. Zu Musik tanzende junge Menschen dominierten den bunt und fröhlich wirkenden Demonstrationszug von der Karlsbrücke auf die Moldauinsel Stvanice, auf der Veranstaltungen bis in die Nacht geplant waren.
Derzeit ist Cannabis in Tschechien nur zu Heilzwecken auf ärztliche Verschreibung erlaubt. Dies sei aber nur eine Scheinlösung, kritisierten Demonstrationsteilnehmer gegenüber der Nachrichtenagentur CTK. Tatsächlich sei das offiziell in Apotheken verkaufte Cannabis nämlich viel teurer als das auf dem Schwarzmarkt erhältliche und damit für viele Patienten nicht wirklich zugänglich.