Nidwalden

Halbjahresgewinn der Nidwaldner Kantonalbank fällt tiefer aus

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Nidwalden,

Die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) verzeichnet im ersten Halbjahr 2025 einen geringeren Gewinn.

Nidwaldner Kantonalbank
Ein Gebäude der Nidwaldner Kantonalbank. - keystone

Die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) hat im ersten Halbjahr 2025 gegenüber der äusserst erfolgreichen Vorjahresperiode einen kleineren Gewinn erwirtschaftet. Als Grund nennt das Staatsinstitut ein anspruchsvolles Marktumfeld.

Der Geschäftserfolg als Mass für das operative Ergebnis ging gegenüber dem ersten Semester 2024 um 24,2 Prozent auf 17,4 Millionen Franken zurück, wie die NKB am Dienstag mitteilte. Es handelt sich dennoch um das zweitbeste Halbjahresergebnis in der Geschichte der Bank. Der Gewinn sank um 5,9 Prozent auf 7,3 Millionen Franken.

Vor einem Jahr hatte die Bank beim Geschäftserfolg und beim Gewinn noch Zuwachsraten von 54 Prozent respektive 13 Prozent ausgewiesen. Das letztjährige Ergebnis profitierte indes von der Auflösung von Wertberichtigungen. Zudem sei das Marktumfeld 2025 wegen der geopolitischen Spannungen und der gelockerten Geldpolitik der Nationalbank anspruchsvoll gewesen, teilte die NKB mit.

Zinsengeschäft rückläufig – Kommissions- und Handelsgeschäft steigen

Der Bruttoerfolg im wichtigen Zinsengeschäft ging so um 8,5 Prozent auf 30,6 Millionen Franken zurück. Positiv entwickelt haben sich dagegen die Erfolge aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (+14,6 Prozent auf 7,3 Millionen Franken) und aus dem Handelsgeschäft (+60,2 Prozent auf 3,1 Millionen Franken). Der Geschäftsaufwand nahm um 7,6 Prozent auf 22,9 Millionen Franken zu.

Im direkten Kundengeschäft habe sie weiter wachsen können, teilte die NKB mit. Sie konnte die Kundenausleihungen gegenüber Ende 2024 um 3,9 Prozent auf 5,4 Milliarden Franken steigern.

Kundengelder und Depotvolumen im Aufschwung

5,0 Milliarden Franken (+3,6 Prozent) entfielen auf Hypotheken. Die Kundengelder stiegen um 4,5 Prozent auf 4,2 Milliarden Franken und das Depotvolumen um sechs Prozent.

Trotz der globalen Unsicherheiten und Herausforderungen bleibe der Jahresausblick positiv, teilte die NKB zudem mit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6028 (nicht angemeldet)

Tiefer? Wie tief? 1Meter tiefer?

Weiterlesen

Gurtenfestival
56 Interaktionen
Drei in einer Minute!
Jeffrey Epstein Donald Trump
65 Interaktionen
Für sich und Epstein

MEHR AUS NIDWALDEN

festnahme
Buochs NW
Gewichtsüberschreitung
18 Interaktionen
A2 in Stans NW
Goldis Kinderfest
Familienerlebnis