Heute Samstag versammelten sich in mehreren Städten in Frankreich tausende Menschen zu pro-palästinensische Proteste. Die Demo war genehmigt.
Protest Frankreich
Demonstranten in Paris halten eine grosse palästinensische Fahne während einer Kundgebung zur Unterstützung Palästinas. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In mehreren Städten Frankreichs kam es heute zu Pro-Palästina-Demos.
  • Mehrere tausend Menschen nahmen an den bewilligten Protesten teil.
  • Hintergrund ist der erneut losgetretene Nahost-Konflikt.
Ad

Tausende Menschen haben sich in Paris und anderen französischen Städten zu pro-palästinensischen Demonstrationen versammelt. In der Hauptstadt gab es eine Protestveranstaltung auf der Place de la République. Dies berichteten der Nachrichtensender Franceinfo und andere französische Medien am Samstag.

Am Freitag war im Gaza-Konflikt eine Waffenruhe in Kraft getreten. Israel und die islamistische Hamas hatten sich darauf unter Vermittlung Ägyptens nach einem elftägigen Schlagabtausch verständigt.

Die Pariser Versammlung war behördlich genehmigt. Vor einer Woche hatte die Polizei in der Hauptstadt Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt. Dies, um Teilnehmer einer verbotenen pro-palästinensischen Demonstration zu zerstreuen. Dutzende Menschen wurden vor einer Woche festgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HamasDemonstration