An der Autobahn 45 bei Siegen ist die Talbrücke Eisern gesprengt worden.
An der A45 ist die Talbrücke Eisern gesprengt worden.
An der A45 ist die Talbrücke Eisern gesprengt worden. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alte Brücke muss Neubau weichen.

Wie die Autobahn GmbH des Bundes am Sonntag mitteilte, lief bei der Sprengung der 327 Meter langen Brücke alles wie geplant. «Die Brücke ist ganz sauber in ihre vorbestimmte Richtung gekippt und liegt jetzt da, wo sie liegen soll», erklärte Sprengmeister Michael Schneider.

Die alte Brücke musste für einen Neubau weichen. Das schon neu gebaute Teilbauwerk in Fahrtrichtung Dortmund sei nach der Sprengung begutachtet worden, teilte die Autobahn GmbH weiter mit. Es habe keinen Schaden genommen. Die A45 sei am Nachmittag wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Am Montag sollen etwa 14.500 Tonnen Abbruchmaterial abgefahren werden. Danach solle «schnellstmöglich» mit dem Neubau des zweiten Teilbauwerks begonnen werden, erklärte die Direktorin der Autobahn Westfalen, Elfriede Sauerwein-Braksiek. Sie hoffe, «dass Ende 2024 der Verkehr wieder uneingeschränkt über die drei A45-Talbrücken Rinsdorf, Rälsbach und Eisern fliessen kann.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Autobahn