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Autobahn A18: Bald Tempo 80 auf Unfallstrecke

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Birseck,

Die A18 bei Aesch wurde zunehmend zur Unfallstrecke. Das Bundesamt für Strassen reagiert auf die gefährliche Lage. Es soll nun bald Tempo 80 statt 100 gelten.

a18
Nach schweren Unfällen soll die A18 bei Aesch BL ein Tempolimit erhalten. - Kantonspolizei Basel-Landschaft / keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die A18 bei Aesch BL hat bereits schwere Unfälle hervorgerufen.
  • Nun will das Bundesamt für Strassen (Astra) ein Tempolimit.
  • Anstatt der bisherigen 100 km/h sollen in wenigen Wochen nur noch 80 km/h erlaubt sein.
  • Zudem sollen Mini-Balken auf der Mittellinie errichtet werden.

Die Autobahn A18 bei Aesch BL hat sich immer mehr zur Unfallstrecke entwickelt. Nach zwei tödlichen Unfällen in zwei Jahren und einem weiteren schweren Crash am Freitag wird nun gehandelt.

Das SRF berichtet, dass auf dem Abschnitt bald nur noch Tempo 80 erlaubt sein wird.

Auf dem Streckenabschnitt, auf dem man derzeit 100 km/h fahren darf, gibt es pro Richtung nur eine Fahrspur und keine Mittelleitplanke.

Kollision auf A18
Auf der A18 bei Aesch BL sind am Freitag drei Fahrzeuge kollidiert. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Die Temporeduktion soll «möglichst schnell» erfolgen. In ein paar Wochen soll diese bereits gelten.

Bist du die Unfallstrecke auf der A18 bei Aesch BL schon einmal gefahren?

Das Astra hat zudem ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben. Es «bestätigt, dass die Geschwindigkeit gesenkt werden sollte», so das Amt.

Die rechtliche Verfügung steht noch aus.

Kein Platz für Leitplanken – neue Ideen gegen Crashs

Eine Temporeduktion reicht aber nicht gegen gefährliche Überholmanöver aus. Sie verringert zwar die Aufprallwucht, kann Unfälle aber nicht immer verhindern.

Eine Mittelleitplanke wäre sicherer. Diese lässt sich jedoch laut Astra nicht umsetzen.

Das Problem: Es gibt keinen Platz für einen Pannenstreifen. Deshalb müsse in der Strassenmitte eine Rettungsgasse für Blaulichtfahrzeuge möglich sein.

Stattdessen plant das Astra laut SRF neue Mini-Balken aus Kunststoff auf der Mittellinie. Diese sollen sichtbar machen, dass Überholen tabu ist. Sie können dann im Notfall von Polizei und Rettung überfahren werden.

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Kommentare

User #4858 (nicht angemeldet)

Da, wo die A18 nur zweispurig ist (eine Spur pro Richtung) und ohne Mittelleitplanke, also auf dem besagten Abschnitt, da ist diese keine Autobahn, sondern eine Kraftfahrstrasse. Genaugenommen ist sie eine nur für Kraffahrzeuge zugelassene Landstrasse. Auf Landstrassen mit einer Spur pro Richtung und keine Mittelleitplanke kann man in Deutschland landesweit 100 km/h fahren, ohne dass sich dort Unfälle sonderlich häufen. Da haben wir hier wohl doch die unaufmerksameren oder rücksichtsloseren Fahrer, wenn wir hier wegen Unfallhäufung auf so einer Strasse das Tempolimit auf 80 senken müssen.

User #1731 (nicht angemeldet)

Das Verkehrsgutachten wird sicherlich von VCS gestützt oder beauftragt, nur Der VCS nennt sich zwar „Verkehrs-Club“, hat mit einer neutralen oder ganzheitlichen Verkehrsvertretung jedoch nichts zu tun. Tatsächlich handelt es sich um eine umweltpolitische Lobbyorganisation, die gezielt den motorisierten Individualverkehr bekämpft – durch Tempo-30-Zonen, Roadpricing, Parkplatz-Einschränkungen und Einsprachen gegen Bauprojekte.

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