Syrer randaliert in Kirche – weil er abgeschoben werden will

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Österreich,

In Wien randalierte ein Syrer in einer Kirche, um seine Abschiebung zu erzwingen. Der Vorfall endete mit einer Festnahme.

Kirche
In Wien randalierte ein Syrer in einer Kirche. - X / @EseJapan

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 43-jähriger Syrer randalierte in der Mariahilferkirche in Wien.
  • Er wollte damit seine Abschiebung nach Syrien erzwingen.
  • Er versprühte mit einem Feuerlöscher Löschmittel am Altar und griff einen Polizisten an.

Ein 43-jähriger Syrer wollte offenbar unbedingt zurück in seine Heimat und schmiedete dafür einen ungewöhnlichen Plan. Er betrat am Freitag die Mariahilferkirche in Wien und suchte gezielt nach einem Aufsehen erregenden Ort für seine Aktion.

Hast du schon mal so eine Situation erlebt?

Mit einem schweren Feuerlöscher lief er den Gang zum Altar entlang, wie die «Krone» berichtet. Dort sprühte er das Löschmittel wild umher, während der Pfarrer fassungslos zusah und sofort die Polizei alarmierte.

Eskalation und Festnahme

Trotz der Aufforderung der Beamten, den Feuerlöscher abzulegen, reagierte der Syrer aggressiv. Er ging auf einen Polizisten los und machte eine bedrohliche Bewegung in Richtung von dessen Dienstwaffe.

Die Einsatzkräfte überwältigten den Mann und brachten ihn in eine Justizanstalt. Es folgten Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Widerstands gegen die Staatsgewalt und versuchter schwerer Körperverletzung, so «Krone».

Gurgeln
Ein 43-jähriger Syrer randalierte in der Mariahilferkirche in Wien. (Archivbild) - Keystone

Offiziell hätte der Mann seine Rückreise beim Amt beantragen müssen. Er entschied sich jedoch für diese spektakuläre Aktion, um eine Abschiebung zu erzwingen.

Wann der Syrer tatsächlich nach Syrien zurückkehren kann, bleibt derzeit offen.

Weiterlesen

12 Interaktionen
Auf Volksfest
Polizei
6 Interaktionen
Brutale Attacke
supreme court
5 Interaktionen
Supreme Court
Arbeit
13 Interaktionen
Für Familien

MEHR IN NEWS

Donald Trump
5 Interaktionen
12 Milliarden Dollar
Supreme Court
3 Interaktionen
Medienberichte
Selenskyj
30 Interaktionen
20 Punkte
Bunker Schweiz Deutschland Schutzraum
32 Interaktionen
Sorgen wachsen

MEHR AUS ÖSTERREICH

Weihnachtgebäck
41 Interaktionen
«Heisse Ware»
Ski
Nach Sprung
Ferrari
22 Interaktionen
«Winterschlaf»
Habsburg Juwelen
4 Interaktionen
«Florentiner»-Diamant