Streit um Online-Resultate bei Russland-Wahl: Kommunisten klagen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Gut eine Woche nach der von Manipulationsvorwürfen überschatteten russischen Parlamentswahl hat die kommunistische Partei im Zusammenhang mit online abgegebenen Stimmen eine erste Klage eingereicht. Der Kandidat Michail Lobanow fordere die Annullierung der elektronischen Stimmzettel in seinem Moskauer Wahlbezirk, bestätigte ein Gericht in der russischen Hauptstadt am Montagabend laut Agentur Interfax. Der Parteichef der Kommunisten, Gennadi Sjuganow, hatte zuvor angekündigt, dass alle 15 Moskauer Kandidaten klagen wollen.

    Russia Election
    In Russland wird gewählt. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In mehreren Regionen hatten Menschen vom 17.

    bis 19. September erstmals auch online über die Zusammensetzung der neuen Staatsduma abstimmen können - darunter auch in Moskau. Weil die Resultate des E-Votings dort erst recht spät veröffentlicht wurden und das Endergebnis zugunsten der Kremlpartei Geeintes Russland beeinflussten, witterte die Opposition Betrug. Den Kommunisten, die am Ende auf Platz zwei landeten, gingen nach der Online-Zählung viele in Moskau sicher geglaubte Mandate plötzlich wieder verloren.

    Aufrufen der Partei zu Strassenprotesten folgten bereits zweimal Hunderte Menschen. Dass die Klagen Erfolg haben werden, gilt aber als unwahrscheinlich. Präsident Wladimir Putin wies Betrugsvorwürfe am Wochenende zurück. Die Kremlpartei, die Putins Kurs unterstützt, hatte die Abstimmung offiziellen Angaben zufolge mit 49,8 Prozent gewonnen. Die Kommunisten kamen auf 18,9 Prozent.

    Der Kreml bestätigte unterdessen, dass zwei bekannte Minister, die als Spitzenkandidaten für Geeintes Russland angetreten waren, ihre Mandate erwartungsgemäss nicht wahrnehmen werden. Aussenminister Sergej Lawrow und Verteidigungsminister Sergej Schoigu blieben in ihren Ämtern, erklärte Kremlsprecher Dmitri Peskow laut Staatsagentur Ria Nowosti. In der Kremlpartei ist es üblich, dass prominente Politiker für die obersten Listenplätze bestimmt werden, ihren Sitz in der Duma nach der Wahl dann aber an Parteikollegen abgeben.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ignazio Cassis Neutralitätsinitiative
    11 Interaktionen
    Keine Adjektive mehr

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Solna/Schweden
    St. Galler HEV attackiert Städtebau-Kommission
    Wohn-Wirbel
    Wie die Schülerschaft hätten auch die Konviktleitenden Cynthia Gysi und Alessandro Cappilli ihr Zuhause verloren. Desirée Müller
    Kreuzlingen TG
    Veronika Reissnecker
    Berufssterben

    MEHR AUS RUSSLAND

    Juri Dmitrijewf
    4 Interaktionen
    Moskau/Berlin
    putin
    891 Interaktionen
    Aufatmen?
    nestlé zwangsverwaltung
    49 Interaktionen
    St. Petersburg
    Marina Vlady
    Mehr als 80 Filme