Steinmeier hält am Karsamstag Fernsehansprache zu Corona

DPA
DPA

Deutschland,

In Grossbritannien hat sich die Königin in einer seltenen Ansprache die Briten zum Durchhalten in der Corona-Krise aufgerufen. Nun will Bundespräsident Steinmeier auch die Deutschen ermutigen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird sich angesichts der Corona-Pandemie mit einer Ansprache an die Deutschen richten. Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird sich angesichts der Corona-Pandemie mit einer Ansprache an die Deutschen richten. Foto: Maurizio Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Karsamstag eine Fernsehansprache zur aktuellen Situation in der Corona-Pandemie halten.

Das hat das Bundespräsidialamt in Berlin mitgeteilt. Die Ansprache werde in ARD und ZDF jeweils im Anschluss an die Hauptnachrichtensendungen am Abend ausgestrahlt. Es ist das erste Mal, dass ein Bundespräsident in dieser Form auf ein aktuelles Ereignis eingeht, normalerweise hält er solche Ansprachen nur jedes Jahr an Weihnachten.

Steinmeier hat in den vergangenen Tagen mehrfach in Videobotschaften die Bürger zu Zusammenhalt und Geduld angesichts der verordneten Beschränkungen in der Corona-Krise aufgerufen.

Erst am vergangenen Donnerstag hatte er appelliert, Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft im Alltag zu zeigen. «Wenn wir das miteinander schaffen, dann zerfällt unsere Gesellschaft nicht in dieser Krise, sondern im Gegenteil: Dann wächst sie enger zusammen», sagte Steinmeier damals.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hitze Restaurants Stadt
60 Interaktionen
30 Grad
texas
Überschwemmung

MEHR IN NEWS

Drohnen
Drohnenangriffe
YB
1 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Nestlé
Science Based Targets Initiative (SBTi)
brand
Ausser Kontrolle

MEHR AUS DEUTSCHLAND

lebensmittel
Laut Experten
aktien fonds anlage umfrage
4 Interaktionen
Geldanlage
a
«Schwachsinnig»
8 Interaktionen
Können kaum sprechen