Im Kosovo hat ein Soldat ausserhalb seiner Dienstzeit auf zwei Serben geschossen. Der Vorfall verschärft die Spannungen zwischen Belgrad und Pristina erneut.
soldat
Ein Soldat lädt das Magazin seiner Pistole., (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Erst Ende Jahr hat sich der Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo wieder entspannt.
  • Doch schürt ein erneuter Zwischenfall die Ängste vor einer erneuten Eskalation.
  • Im Kosovo hat ein Soldat ausserhalb seiner Dienstzeit auf zwei Serben geschossen.
Ad

Im Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo droht ein Zwischenfall, die Spannungen erneut zu verschärfen. Am Freitag hat ein Soldat im Kosovo ausserhalb seiner Dienstzeit auf zwei serbische Cousins geschossen.

Der Vorfall ereignete sich einen Tag vor den serbisch-orthodoxen Weihnachten. Die 11- und 21-jährigen Serben trugen einen Eichenstamm, welcher traditionell vor dem Festtag geschlagen wird, durch das Dorf Shterpce. Da eröffnete der Mann das Feuer aus einem fahrenden Auto.

Aufflammen des Konflikts befürchtet

Polizeiangaben zufolge schweben die Cousins nicht in Lebensgefahr. Trotzdem: Der Angriff schürt Ängste vor einem erneuten Aufflammen des Konflikts.

Bereitet Ihnen der Serbien-Kosovo-Konflikt Sorgen?

«Ich verurteile auf das Schärfste den Angriff auf zwei Bürger des Kosovo», sagt Ministerpräsident Albin Kurti am Freitagabend. Er sei tief besorgt über die Verwundung der Opfer. Die serbische Regierung sprach von einem «Mordversuch», wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten.

Der 33-jährige Tatverdächtige floh zunächst mit dem Auto, wurde mittlerweile aber verhaftet. Über das Motiv des Soldaten ist zunächst nichts bekannt. Einige Serben blockierten nach dem Vorfall die Hauptverbindungsstrasse von Shterpce zum Rest des Landes.

Zuletzt Entspannung in schwelendem Konflikt

Der Grenzkonflikt zwischen Serbien und dem Kosovo schwelt seit mehr als 20 Jahren. In den Jahren 1998 und 1999 führten die beiden Länder einen bewaffneten Krieg, in den die Nato eingriff. Im Jahr 2008 folgte die Unabhängigkeitserklärung des Kosovos mit der Unterstützung des Westens.

kosovo serbien konflikt
Der Konflikt zwischen Serbien und Kosovo spitzt sich zu.
Serbisches Militär
Nun soll sogar serbisches Militär in die Nähe der Grenze zum Kosovo entsandt worden sein.
Protest in support of the Serbian population in Kosovo
Serben demonstrieren in Belgrad gegen die Regierung in Kosovo. EPA/ANDREJ CUKIC
Serbia Kosovo Tensions
Maskierte Demonstranten zünden eine Kosovo-Fahne in Belgrad an. (AP Photo/Milos Miskov)
Kosovo Serbia Tensions
Nato-Soldaten aus Lettland begutachten die Strassensperre nahe Uglare, im Norden Kosovos. (AP Photo/Visar Kryeziu)

Ende 2022 spitzten sich die Spannungen zwischen Belgrad und Pristina erneut zu. Serbische Bewohner des Kosovos blockierten im Norden des Landes wochenlang den Verkehr mit Strassensperren. Erst die Festnahme eines serbischen Polizisten führte zu einer Deeskalation der Krise.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenRegierungSerbienFeuerKriegNATOKosovo