EU

Slowakischer Premier kritisiert EU-Russland-Politik

Der slowakische Regierungschef Fico übt Kritik an der Ukraine- und Russland-Politik der EU.

Robert Fico slowakischer Ministerpräsident
Robert Fico, slowakischer Ministerpräsident. (Archivbild) - keystone

Der linksnationale slowakische Regierungschef Robert Fico hat in einem TV-Interview erneut die Ukraine- und Russland-Politik der EU kritisiert. Im Unterschied zum Grundtenor der meisten EU-Gipfeltreffen wünsche er sich keine Niederlage Russlands, sondern ein Verhindern eines neuerlichen grossen Krieges. Der Ukraine-Krieg sei «nicht unser Krieg», sagte er.

Das Gespräch fand anlässlich des alljährlichen Gedenkens an die Schlacht am Duklapass 1944 statt, die die Befreiung der Slowakei von der nationalsozialistischen Vorherrschaft durch die Rote Armee einleitete. Dabei handelte es sich um die grösste und blutigste Schlacht auf dem Gebiet der heutigen Slowakei während des Zweiten Weltkrieges, wobei die angreifende Rote Armee den weitaus grössten Blutzoll erbrachte.

Deshalb sei es falsch, immer mehr Denkmäler für gefallene sowjetische Soldaten zu entfernen. Ihn erschrecke, «wie leichtfertig heute wieder mehr über Krieg als über Frieden gesprochen» werde.

Gedanken zur aktuellen Politik

«Auf EU-Gipfeln wird darüber geredet, wie Russland zu besiegen sei. Ich weiss nicht, ob sich diese Leute bewusst sind, was Krieg bedeutet. Vielleicht sollte jemand kommen und der Öffentlichkeit mehr darüber berichten, was für ein entsetzliches Leiden das damals war.» So etwas dürfe sich nicht wiederholen, mahnte er und versprach seinen Wählern, er werde die Slowakei nie in ein «Kriegsabenteuer» hineinziehen lassen, solange er Premier sei.

Kommentare

User #5123 (nicht angemeldet)

Recht hat er. Die Ukraine geht uns nichts an.

User #4643 (nicht angemeldet)

Durch die stetige Unterstützung der Ukraine ist die EU militärisch geschwächt und das ist doch genau das, was Donald und Vladimir erreichen wollen, und Selensky hilft brav mit. Dass die Slowakei, als Mitglied der EU auch mal eine andere Meinung hat, gilt es zu respektieren.

Weiterlesen

Skihelm
Hohes Pistentempo
Alkoholfreies Bier
153 Interaktionen
«Trigger-Effekt»

MEHR IN NEWS

Demonstration Lausanne
7 Interaktionen
Lausanne
Wolodymyr Selenskyj
2 Interaktionen
Per Telefon
Parkplatz Basel
11 Interaktionen
Zu gefährlich
Friedrich Merz
8 Interaktionen
Bei Nahost-Frieden

MEHR EU

EU Aussenbeauftragte Kaja Kallas
20 Interaktionen
Aussenbeauftragte
Donald Trump und Friedrich Merz
28 Interaktionen
«America First»
Donald Trump
32 Interaktionen
«Probleme»
Ignazio Cassis EU-Paket
422 Interaktionen
Nach Vernehmlassung

MEHR AUS SLOWAKISCHE REPUBLIK

Slowakei
2 Interaktionen
Bratislava
Polizei
Westen der Slowakei
robert fico
12 Interaktionen
In der Slowakei
fussgänger
23 Interaktionen
Auch für Fussgänger?