Sexueller Missbrauch in der Kirche: Papst Benedikt erhält Klage

AFP
AFP

Deutschland,

Erneut ist sexueller Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche ein Thema. Gegen Papst Benedikt wurde offenbar eine Feststellungsklage eingereicht.

sexueller missbrauch in der römisch-katholischen kirche
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen den emeritierten Papst Benedikt XVI. wurde eine Klage eingereicht.
  • Ein Opfer des pädophilen Priesters Peter H. gibt dem Ex-Papst Mitschuld.
  • Ratzinger habe «Kenntnis von allen Umständen» gehabt.

Gegen Papst Benedikt XVI. und weitere Kirchenvertreter hat ein Opfer des pädophilen Priesters Peter H. eine Klage eingereicht. Der Bayerische Rundfunk, der Rechercheverband Correctiv und die «Zeit» berichteten darüber am Mittwoch.

Der Papst hatte «Kenntnis von allen Umständen». Er habe zumindest billigend in Kauf genommen, dass dieser Priester ein Wiederholungstäter ist, wie es in der Klageschrift heisst. Der Kläger wirft dem emeritierten Kirchenoberhaupt demnach vor, H. trotz besseren Wissens bei der Gemeindearbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt zu haben.

Taten strafrechtlich verjährt

Papst Benedikt hatte den Priester Anfang der 1980er-Jahre in sein Bistum München und Freising aufgenommen. Und dies, obwohl H. als pädophil vorbestraft bekannt war. In Bayern beging der Priester dann weitere sexuelle Missbrauchstaten.

missbrauch
Meist sind es Mädchen und weibliche Jugendliche, die sexuell missbraucht werden. - dpa-infocom GmbH

Die Taten sind strafrechtlich weitgehend verjährt. Der Anwalt des nun klagenden Opfers, der Berliner Strafverteidiger Andreas Schulz, hat dem Bericht zufolge eine Feststellungsklage eingereicht. So solle eine Feststellung der Schuld der römisch-katholischen Kirche erreicht werden.

Klage richtet sich auch gegen andere Kirchenvertreter

Sollte das Gericht zu dem Schluss kommen, dass der damalige Priester H. den Kläger missbraucht hat, könnte die Kirche «zum Ersatz des Schadens ihm gegenüber verpflichtet» sein. So zitieren die Medien aus der Klageschrift.

Die beim Landgericht Traunstein eingereichte Klage richtet sich auch gegen Kardinal Friedrich Wetter. Zudem ist der Generalvikar der Erzdiözese München und Freising, Christoph Klingan, betroffen.

Weiterlesen

30 Interaktionen
Missbrauch in Kirche
Papst Benedikt XVI.
2 Interaktionen
Joseph Ratzinger
Papst Franziskus
12 Interaktionen
Neue Verfassung

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Nach Trump-Drohung
Legionellen
300 Interaktionen
Ein Toter in Basel
teaser
11 Interaktionen
Experte
Chris Oeuvray
538 Interaktionen
Ceuta-Krise

MEHR PAPST

6 Interaktionen
Rom
16 Interaktionen
Ecône VS
lampedusa
8 Interaktionen
Papst auf Lampedusa
Papst Leo Lampedusa
12 Interaktionen
Bei Migration

MEHR AUS DEUTSCHLAND

cernavoda
2 Interaktionen
Donau-Dürre
bodensee
Überlingen
Giulia Siegel
11 Interaktionen
Freiheiten