Selenskyj trifft albanischen Ministerpräsidenten Rama. Dabei soll die Solidarität der Westbalkan-Region mit der Ukraine zum Ausdruck gebracht werden.
Wolodymyr Selenskyj
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist nach Albanien. (Archivbild) - Kay Nietfeld/dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist zu einem Besuch in Albanien eingetroffen. «Es ist eine grosse Ehre, Präsident Selenskyj in (der Hauptstadt) Tirana zu begrüssen», schrieb der albanische Aussenminister Igli Hasani auf der Plattform X. Das Nato-Land auf dem Balkan stehe «solidarisch mit der Ukraine und ihrem heldenhaften Kampf gegen die russische Aggression», fügte er hinzu.

Erwartet wird ein Gespräch Selenskyjs mit dem albanischen Ministerpräsidenten Edi Rama. Bei einem Treffen der Westbalkan-Staaten, bei dem auch mit Vertretern Griechenlands und der Türkei gerechnet wird, will Rama zudem die Solidarität der gesamten Region mit der Ukraine zum Ausdruck bringen.

Vor seiner Ankunft in Albanien hatte Selenskyj bereits Saudi-Arabien besucht und nach mehr als zwei Jahren russischen Angriffskriegs auch dort um Unterstützung geworben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NATOAlbanien