Ferien: So planen Sie bereits jetzt Ihre Wanderungen

Marcel Winter
Marcel Winter

Bern,

Um die Wanderung in den Schweizer Bergen zu geniessen, sollten Sie schon jetzt mit deren Planung beginnen. Stellen Sie sich dazu ein paar wichtige Fragen.

Symbolbild Ferien
Geschafft! Die Schweiz bietet zahlreiche Möglichkeiten für ausgedehnte Wanderungen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz kann hervorragend beim Wandern entdeckt werden.
  • Achten Sie bei der Planung auf Ihr Fitness-Level, Ausrüstung und allenfalls Unterkunft.

Die wunderschönen Berglandschaften der Schweiz sind wie gemacht für das Wandern. Kein Wunder, dass laut «Wandern in Zahlen» 57 Prozent der Wohnbevölkerung quer durch alle Altersgruppen gerne wandert.

Immer beliebter werden dabei mehrtägige Wanderferien, bei denen das Hobby im Mittelpunkt steht. Wie das Bundesamt für Strassen ermittelte, ist dies bereits bei 13 Prozent der Wohnbevölkerung der Fall – Tendenz steigend.

Wandern Sie gerne?

Spielen Sie ebenfalls mit dem Gedanken, in Ihren Ferien auf Wanderschaft zu gehen? Dann folgen Sie bei der Planung diesen Tipps.

Tipp: Hütten sind oft voll – rechtzeitig reservieren

Gerade bei kürzeren Ferien ist es in der Regel sinnvoll, ein zentral im Wandergebiet liegendes Hotel zu buchen. Von hier brechen Sie täglich zu einer neuen Wanderung auf. Der grösste Vorteil: Sie müssen nicht Ihr komplettes Gepäck im Rucksack transportieren.

Stattdessen packen Sie einen normalen Koffer, der im Hotel bleibt. Besonders angenehm sind Hotels mit Wellnessangeboten wie Whirlpools und Saunen. Nach der Wanderung können Sie dort entspannen und abends leckeres Essen geniessen.

Symbolbild Ferien
In den Bergen mit Blick auf die Berge: Wanderungen ermöglichen wunderbare Aussichten. - Depositphotos

Allerdings ist es auch enorm reizvoll, in einer der vielen kleinen Berghütten des SAC fernab der Zivilisation zu übernachten. Planen Sie erst einmal eine zweitägige Wanderung mit einer solchen Übernachtung und wenig Gepäck im Wanderrucksack.

Später können Sie dann die gesamten Ferien als Fernwanderung mit Zwischenübernachtungen in Hütten planen. Wichtig: In der Hochsaison unbedingt vorreservieren.

Ferien: Wandern Sie lieber alleine oder in Gesellschaft?

Für den Einstieg kann es ausserdem sinnvoll sein, organisierte Wanderferien zu buchen. Dies nimmt Ihnen die Angst, sich zu verlaufen oder gar im Gebirge zu verirren. Ein erfahrener Guide begleitet alle Wanderungen und liefert vielfältige Hintergrundinformationen.

Besonders praktisch bei mehrtägigen Wanderungen mit Hotelübernachtungen: Ihr Gepäck wird in einem Wagen zur jeweils nächsten Unterkunft gebracht.

Symbolbild Ferien
Alleine oder in der Gruppe wandern - beides hat Vor- und Nachteile. - Depositphotos

Manche Menschen mögen auch die Geselligkeit der Gruppe. Anderen wird dies schnell zu viel, wenn sie die Einsamkeit der majestätischen Berge geniessen wollen.

Probieren Sie es einfach einmal aus. Wenn es nicht passt, wissen Sie, dass Sie die nächsten Ferien solo oder zu zweit planen. Erste Erfahrungen mit mehrtägigen Wanderungen haben Sie ja nun gesammelt.

Tipp: Training vor der Wanderung

Eine Freundin hat Ihnen von der einwöchigen Wanderreise in der Toskana vorgeschwärmt und jetzt möchten Sie es auch einmal machen?

Anfängerinnen und Anfänger überfordern sich schnell, wenn sie gleich zu Beginn mehrtägige Ferien mit täglichen Wanderungen planen. Trainieren Sie Ihren Körper zunächst mit ein-zweistündigen Wanderungen in Ihrer Heimatregion.

Symbolbild Ferien
Vor langen Wanderungen sollte man trainieren. - Depositphotos

Dehnen Sie das Pensum dann auf ganztägige Wanderungen (also etwa vier bis fünf Stunden reine Wanderzeit) aus. Steigern Sie sich von eher flachen Strecken zu Strecken mit anspruchsvollen Steigungen und anderen Herausforderungen. Dann sind Sie bereit für Wanderferien in den schönsten Regionen Europas.

Die richtige Wanderausrüstung

Erfahrene Wanderer schmunzeln oft über Neulinge in teurer Markenkleidung. Stellen Sie sich eine Wanderausrüstung nach praktischen Gesichtspunkten zusammen.

Wenn Sie nicht wissen, ob Sie das Hobby dauerhaft betreiben, können Sie Rucksäcke, Wanderstöcke und ähnliches auch ausleihen.

Symbolbild Ferien
Gute Wanderschuhe sind ein Muss beim Wandern. - Depositphotos

Wichtigstes Element sind gute Wanderschuhe: Sparen Sie hier keinesfalls bei der Qualität und probieren Sie viele Modelle aus. Haben Sie das perfekte Schuhwerk gefunden, laufen Sie es bei kurzen Wanderungen ein. Schliesslich wollen Sie sich nicht die Ferien durch schmerzhafte Blasen in neuen Schuhen vermiesen.

Ein Tipp: Denken Sie auch an Kartenmaterial und Wanderführer. Sie können sich im Gebirge nicht darauf verlassen, dass Ihr Smartphone stets funktioniert. Eine klassische Wanderkarte kann Leben retten. Ausserdem macht die Planung mit einem guten Wanderführer gleich noch mehr Spass.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4152 (nicht angemeldet)

Besonders Anfänger sollten zunächst mal ihr Hobby im Hochgebirge mit einem Wanderführer testen. Zürcher buchen am besten für 250 Franken/Stunde einen erfahrenen Alpinisten, um den Uetliberg zu erklimmen. Statt Flip-Flops sollte man zu Sandalen greifen. Verpflegung für 2-3 Tage ist ein Muss. In der Notfallapotheke sollten 0,5kg Globuli ausreichend sein, denn im Outdoor kann es immer wieder mal zu Problemen kommen.

User #5409 (nicht angemeldet)

Ich wandere nur im Indoor. Outdoorwanderferien sind wegen den Chemtrails ungesund. Leider nützen da auch Antialuglobuli nichts. LG die schlaue Nauleserin

Weiterlesen

Ferien
1 Interaktionen
Die Top-Ten
Symbolbild Ferien
12 Interaktionen
Strand oder Stadt?

MEHR FERIEN

Symbolbild Ferien
26 Interaktionen
Romantik pur
Symbolbild Ferien
38 Interaktionen
Gewusst?
Symbolbild Ferien
10 Interaktionen
Glückshormone

MEHR AUS STADT BERN

Raclette Ofen Käse Beiz
BärnerBär dabei
BärnerBär Schützenmuseum Franziska Karlen
1 Interaktionen
Schützenmuseum
BärnerBär Büner Member-Club
Hier sind die Bilder
BärnerBär People Postparc
2 Interaktionen
Jetzt durchklicken