Selenskyj plant Regierungsumbau in der Ukraine mit neuem Fokus
Präsident Selenskyj will Wirtschaftsministerin Swyrydenko als Regierungschefin und Schmyhal als Verteidigungsminister für die Ukraine einsetzen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte eine umfassende Umbildung seiner Regierung an. Er schlug vor, die Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Swyrydenko zur neuen Regierungschefin zu ernennen.
Dies teilte er auf der Plattform X mit und unterstrich den Reformbedarf der Exekutive, um das Wirtschaftspotenzial besser zu nutzen. Swyrydenko galt bereits durch ihre Rolle bei Verhandlungen über ein Rohstoffabkommen mit den USA als profilierte Vertreterin.
So berichtet es der «Deutschlandfunk»
Waffenproduktion in der Ukraine soll ausgebaut werden
Parallel soll der bisherige Ministerpräsident Denys Schmyhal den Posten des Verteidigungsministers übernehmen. Er wird damit seinen Vorgänger Alexej Umerow ablösen, der als Botschafter in Washington tätig werden soll.

Diese Personalentscheidungen unterstreichen die verstärkte Ausrichtung auf die Stärkung der ukrainischen Verteidigungsfähigkeit und zugleich auf eine eindrucksvollere wirtschaftliche Führung.
Swyrydenko kündigte an, nicht nur die Wirtschaft zu stärken, sondern auch die Waffenproduktion auszubauen. So will sie laut dem «Deutschlandfunk» der aktuellen Kriegslage besser begegnen können.
Wille zu Reform
Die vorgeschlagenen Wechsel bedürfen der Zustimmung des ukrainischen Parlaments, die angesichts der Breite der politischen Unterstützung als sicher gilt. Präsident Selenskyj betont mit dieser Umstrukturierung seinen Willen zur Reform und zur Anpassung der Regierungsarbeit in entscheidenden Bereichen.
Die Umsetzung erfolgt vor dem Hintergrund des andauernden Konflikts mit Russland und der Notwendigkeit, interne Strukturen effizienter zu gestalten. Der Umbau wird als bedeutender Schritt für die Zukunft der Ukraine gesehen.