Ukraine verlängert Kriegsrecht und Mobilmachung bis November
Die Ukraine hat das Kriegsrecht und die Mobilmachung um weitere 90 Tage bis Anfang November verlängert. 320 Abgeordnete stimmten dafür, eine dagegen.

Die Ukraine hat das geltende Kriegsrecht und die Mobilmachung um weitere 90 Tage bis Anfang November verlängert. Für die Entscheidung haben nach Angaben des Abgeordneten Jaroslaw Schelesnjak 320 Parlamentarier votiert – bei einer Gegenstimme.
Die Verlängerung um 90 Tage tritt am 7. August in Kraft und gilt bis zum 5. November, schrieb er bei Telegram. Laut Medien wird das Kriegsrecht bereits zum 16. Mal verlängert, zuletzt hatte die Oberste Rada am 16. April dafür gestimmt.
Russische Invasion als Ausgangspunkt
Die Ukraine wehrt sich seit gut drei Jahren gegen die russische Invasion. Nach dem russischen Einmarsch im Februar 2022 wurde in dem osteuropäischen Land das Kriegsrecht verhängt und eine Mobilmachung angeordnet.
Präsidenten- und Parlamentswahlen sind damit ausgesetzt. Zudem können wehrpflichtige Männer im Alter zwischen 18 und «60» Jahren das Land nur in Ausnahmefällen verlassen.