EU

Selenskyj kritisiert indirekt Ungarns Blockadehaltung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Selenskyj hat indirekt Ungarns Blockadehaltung zu einem EU-Beitritt der Ukraine kritisiert.

Selenskyj
«Die Ukraine ist immer für ein Ende der Angriffe auf Energieanlagen und Infrastruktur eingetreten», bekräftigte Selenskyj. (Archivbild) - dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat indirekt Ungarns Blockadehaltung zu einem EU-Beitritt seines Landes kritisiert. «Es ist schlichtweg antieuropäisch, wenn eine einzelne Person Entscheidungen blockiert, die für den gesamten Kontinent wichtig sind oder bereits vereinbart wurden», sagte er in einer Videoschalte zum Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel.

Selenskyj nannte zwar kein Land namentlich, aber zuletzt hatte Ungarn gemeinsame EU-Stellungnahmen zur Ukraine verhindert. Zudem äusserte sich der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban immer wieder kritisch über die Beitrittsgespräche der Europäischen Union mit der Ukraine.

Selenskyj betonte, dass die Ukraine die Anforderungen erfülle, aber es derzeit erhebliche Schwierigkeiten gebe, das erste und weitere Verhandlungskapitel für den EU-Beitritt zu eröffnen. Europa müsse einen Weg finden, um zu verhindern, dass Einzelakteure das blockieren, was für alle notwendig sei.

Russland unter Druck setzen

Nach Auffassung des ukrainischen Präsidenten muss zudem der internationale Druck auf Russland trotz diplomatischer Friedensinitiativen aufrechterhalten werden. Moskau verspreche oft etwas, und ein paar Stunden später bedeute das nichts mehr, sagte er.

Er erinnerte an schwere russische Drohnenangriffe auf die ukrainische Stadt Kropywnyzkyj mit Verletzten in der vergangenen Nacht. Mit US-Präsident Donald Trump habe er am Mittwoch ein konstruktives Gespräch über kommende Verhandlungen in Saudi-Arabien gehabt, berichtete er.

«Die Ukraine ist immer für ein Ende der Angriffe auf Energieanlagen und Infrastruktur eingetreten», bekräftigte Selenskyj. Der von Trump vermittelte wechselseitige Verzicht auf Attacken gegen Energieanlagen könnte die erste Begrenzung der Kämpfe seit dem Abkommen über ukrainische Getreideexporte über das Schwarze Meer (2022/23) werden.

Kommentare

User #4670 (nicht angemeldet)

Viktor Orban sollte seinem Freund Trump selbst mutig Einheiten, endlich eine Waffenruhe zu verfügen wenn er den etwas beisteuern will zu Friesmdensverhandlungen und nicht dieses falsche Spiel von Putin noch befördern.

User #1846 (nicht angemeldet)

Sorry, ein Pleitestaat gehört nicht in die EU, was der Will sind nur Födergelder um sein Land aufzubauen. Für die Aufnahme gibt es Kriterien, die gellten für alle! Ich glaube nicht, dass die kraine eine einzige davon aktuell erfüllt.

Weiterlesen

eu ungarn
40 Interaktionen
Orban blockiert

MEHR IN NEWS

USA warnen
Gazastreifen
Ans Rote Kreuz

MEHR EU

Delegiertentreffen FDP
15 Interaktionen
In Bern
EU-Verträge
31 Interaktionen
EU-Verträge
Schweiz EU
90 Interaktionen
EU-Verträge

MEHR AUS BELGIEN

Pille
8 Interaktionen
Verhütung
EU-Flaggen
10 Interaktionen
Eiltempo-Aufrüstung
NATO Ministers of Defence meeting in Brussels
12 Interaktionen
Beschaffung geplant
Europa Flagge, ukrainische Flagge und deutsche Flagge
7 Interaktionen
Zusammenarbeit