EU

Selenskyj fordert von EU härtere Sanktionen gegen Russland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Bei einem Besuch von EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen und dem EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell in Kiew hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj einmal mehr härtere Sanktionen gegen Russland gefordert. «Denn anders will Russland niemanden und nichts verstehen», betonte er am Freitag vor Journalisten in Kiew. Der 44-Jährige sagte, er sei zwar dankbar für das kürzliche beschlossene fünfte Sanktionspaket, doch sei das angesichts der russischen Aggression zu wenig.

Ukraine Krieg
In diesem Bild aus einem Video des Pressebüros des ukrainischen Präsidenten spricht Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, über den Ukraine-Krieg. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Strafmassnahmen dürften nicht «oberflächlich», sondern müssten «tief durchdacht» sein, damit Russland sie nicht umgehen könnte, mahnte Selenskyj.

Moskau habe der Ukraine sehr viel genommen. «Wir können das Territorium zurückholen, aber nicht die Menschen», sagte er mit Blick auf die vielen Toten.

Von der Leyen und Borrell waren nach Kiew und in den von russischen Truppen zerstörten Vorort Butscha gereist, um die Solidarität der EU mit der von Russland angegriffenen Ukraine zum Ausdruck zu bringen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

VZO Bus
72 Interaktionen
Goldküste
a
227 Interaktionen
Trump ist weg

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
In 4000 Meter Höhe
donald trump
3 Interaktionen
Nach Trump-Post
Tigermücke
27 Interaktionen
Europa
kolumbien
1 Interaktionen
Ein Toter

MEHR EU

Autoindustrie
3 Interaktionen
15 Prozent
Handelskonflikt
Handelsstreit
Stechmücke
1 Interaktionen
Laut ECDC

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine Truppen
39 Interaktionen
Zurückeroberung
Ukrainischer Präsident Selenskyj
44 Interaktionen
Darlegung
Ukraine
14 Interaktionen
614 Flugobjekte
Ukraine
7 Interaktionen
Ukraine-Krieg