Eitan (5) geht es nach der Seilbahn-Tragödie in Stresa (I) von Tag zu Tag besser. Seine Tante schrieb einen herzzerreissenden Brief an ihren toten Bruder.
Mottarone Seilbahn Unglück
Drei der vier Familienmitglieder kamen beim Seilbahn-Absturz in Mottarone (I) ums Leben. Nur der 5-jährige Eitan (unten rechts) überlebte. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor eineinhalb Wochen starben auf dem Mottarone in Stresa (I) 14 Personen.
  • Dem kleinen Eitan (5) gehts nach dem Seilbahn-Unglück täglich besser.
  • Seine Tante schreibt derweil einen traurigen Brief an ihren toten Bruder.
Ad

Eitan (5) ist der Einzige, der das Seilbahn-Unglück am Monte Mottarone nahe Stresa (I) überlebt hat. 14 Personen kamen am Sonntag vor einer Woche dabei ums Leben. Darunter seine Eltern, Urgrosseltern und sein kleiner Bruder (†2).

Betreut wird Eitan im Kinderspital in Turin (I) auch von seiner Tante Aya. Diese hat einen rührenden Brief an ihren toten Bruder geschrieben. «Mein kleines Brüderchen», so die erste Zeile. «Keine Worte reichen, um zu beschreiben, wie sehr du fehlst.» Und weiter im Text: «Wir haben die Kinder aufwachsen sehen. Es waren Jahre voller Ausflüge. Und nun diese Tragödie, die die ganze Familie zerstört hat.»

seilbahn unglück stresa
Das gerissene Zugseil der Mottarone-Bahn.
Stresa
Die komplett zerstörte Gondel nach dem tragischen Unglück mit 14 Toten in Stresa (I).
seilbahn stresa unglück
Hier ersichtlich ist die rote Gabel an der Unfallstelle, die die Notbremse daran gehindert hat, zu funktionieren.

Sie fährt weiter: «Ich hätte dir noch so viel sagen wollen. Mein Mann und ich werden alles dafür tun, dass Eitans Wünsche und Träume Wirklichkeit werden. Ihr seid für immer in unserem Herzen, wir lieben euch für immer!»

Den Brief veröffentlicht hat die italienische Zeitung «La Stampa».

stresa seilbahn unglück
Beim Absturz der Seilbahn in Stresa kamen 14 Personen ums Leben.
stresa seilbahn unglück
Die Station der Mottarone-Seilbahn. Polizisten und Bergretter bei der Arbeit.
seilbahn unglück stresa
Mittlerweile steht fest: Das Zugseil war gerissen, die manipulierten Notbremsen funktionierten nicht.
seilbahn unglück stresa
Die abgestürzte Gondel.
stresa seilbahn unglück
Die Türe der Gondel liegt am Boden.
seilbahn unglück stresa
Blick in die Anlage der Seilbahn.

Eitan weiss derweil noch immer nichts vom Schicksal seiner Familie. Laut der Zeitung «Il Giorno» frage er immer wieder nach seinen Eltern. Das sei auch das erste gewesen, was er gesagt habe, als er aus dem Koma erwachte.

Grossmutter in Italien angekommen

Aya war nach dem Unglück angereist und hatte ein Spitalzimmer neben jenem von Eitan bezogen. Mittlerweile ist auch seine Grossmutter in Italien angekommen, eine weitere Tante ist auf dem Weg.

Fühlen Sie sich in Gondeln sicher?

Die Ursache des Seilbahn-Unglücks ist noch immer nicht abschliessend bekannt. Es wird davon ausgegangen, dass das Zugseil riss und die manipulierten Notbremsen versagt hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Koma