Sechs Monate Haft für öffentlichen Angriff auf Französin
Ein Mann wurde zu sechs Monaten Haft verurteilt, weil er auf offener Strasse eine 22-jährige Französin geschlagen hatte.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Mann wurde zu sechs Monaten Haft und einer Geldstrafe von 2000 Euro verurteilt.
- Er hatte auf offener Strasse eine Französin mit einem Aschenbecher beworfen.
Weil er eine junge Französin auf offener Strasse geschlagen hat, ist ein Mann zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Der 25-Jährige muss nach dem Urteil des Pariser Strafgerichts vom Donnerstag zudem 2000 Euro an sein Opfer zahlen. Die 22-jährige Marie Laguerre hatte nach der Tat Aufnahmen einer Überwachungskamera veröffentlicht. Das Video fand international grosse Verbreitung.
Die Staatsanwaltschaft hatte ein Jahr Haft für den Täter gefordert. Er war Laguerre nach Darstellung der Studentin zunächst gefolgt und hatte anzügliche Geräusche und Bemerkungen gemacht. Später habe der Mann einen Aschenbecher auf sie geworfen und ihr vor einem Café vor dutzenden Zeugen ins Gesicht geschlagen, sagte sie aus. Auf dem Überwachungsvideo ist die Szene nicht vollständig zu erkennen.
Laguerre veröffentlichte das Video der Tat bei Facebook und Twitter, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Die französische Gleichstellungsministerin Marlène Schiappa sagte zu dem Fall, es stehe die «Freiheit der Frauen» auf dem Spiel, sich frei in der Öffentlichkeit zu bewegen.
Schiappa hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, um Frauen im Alltag besser vor Beleidigung und Anmache zu schützen. Zudem plant sie ein härteres Vorgehen gegen Gewalt in der Ehe.