Bald dürfen auch Männer, die gleichgeschlechtlichen Sex haben, in Frankreich Blut spenden. Das Gesundheitsministerium will die Regel aus den 80er-Jahren ändern.
Spenden von Blut
In solchen Behältnissen werden Blutspenden transportiert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zukunft dürfen auch schwule und bisexuelle Männer in Frankreich Blut spenden.
  • Dies hat das Gesundheitsministerium am Dienstag bekanntgegeben.
  • Grund für die Regelung aus den 80er-Jahren war die Angst vor Aids.

Auch sexuell aktive schwule und bisexuelle Männer dürfen in Frankreich künftig Blut spenden. «Wir beenden eine Ungerechtigkeit, die nicht mehr zu rechtfertigen war», schrieb Gesundheitsminister Olivier Véran am Dienstag auf Twitter.

Derzeit können Männer in Frankreich nur dann Blut spenden, wenn sie in den vergangenen vier Monaten keinen gleichgeschlechtlichen Sex hatten. Diese Regelung soll zum 16. März aufgehoben werden.

paris
Zwei Männer an der Pride-Parade in Paris. - EPA

Dazu wird primär der Fragebogen geändert, der vor einer Spende ausgefüllt werden muss. Dieser soll künftig keine Fragen mehr enthalten zu Männern, die Sex mit Männern haben.

Stattdessen soll er um Fragen zur Einnahme von präventiven Medikamenten vor oder nach einem HIV-Risikokontakt erweitert werden. Eine Blutspende wird nach der letzten Einnahme für vier Monate ausgeschlossen, hiess es vom Ministerium.

Blutspende aus Angst vor Aids verboten

Ab 1983 durften Männer, die gleichgeschlechtlichen Sex hatten, aus Angst vor dem Aids-Virus kein Blut spenden. 2016 erlaubte Frankreich dann eine Blutspende für sexuell Abstinente.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterAngstAidsHIVGesetz