Am Samstag wurde in Jena (D) ein Schweizer Hooligan verhaftet. Er bewarf Polizisten mit Holz und verletzte sie schwer.
Jena Hooligan Schweiz
Der Schweizer Hooligan mit dem Vierkantholz. - Thüringer Polizei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag kam es bei einem 3. Liga Match in Jena (D) zu schweren Ausschreitungen.
  • Ein Schweizer (26) verletzte dabei zwei Polizisten am Kopf.

Vergangenen Samstag kam es vor dem Drittliga-Fussballspiel zwischen FC Carl Zeiss und TSV 1860 München zu schweren Ausschreitungen. Ein 26-jähriger Schweizer bewarf dabei Polizisten mit einem schweren Kantholz. Die Beamten traf es am Kopf, sie liegen nun schwer verletzt im Spital. Der Schweizer wurde noch vor Ort in Jena (D) inhaftiert.

Gemäss Medienberichten wird gegen den Hooligan wegen gezielten Angriffs auf die Polizei ermittelt. Kurz nach Spielende habe er identifiziert werden können. Wie die Thüringer Polizei weiter mitteilt, ist der Mann Anhänger des Lausanne HC.

Insgesamt waren bei den Ausschreitungen nach Angaben der Polizei vom Samstag 13 Beamte leicht verletzt worden. Den Angaben zufolge hatten etwa 500 Heim-Fans auf dem Weg ins Stadion zur Partie gegen 1860 München eine Polizeikette durchbrochen.

Die Beamten in Jena gingen mit Pfefferspray und Wasserwerfern gegen die Randalierer vor. Bereits zuvor hatten Jenaer Anhänger im Stadtzentrum die Scheibe eines Polizeifahrzeugs zertrümmert und Beamte angegriffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lausanne HCStadion