Regierungschef

Schwedens Regierungschef warnt: Corona-«Verschnaufpause» ist vorbei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Schwedens Regierungschef Stefan Löfven hat die Bürger dazu aufgerufen, im Kampf gegen die Corona-Pandemie zusammenzustehen und die Hygieneregeln zu beherzigen.

Schweden Corona
Der schwedische Regierungschef Stefan Löfven spricht an einer Pressekonferenz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schweden sind zuletzt die Corona-Infektionszahlen angestiegen.
  • Laut Stefan Löfven hätten sich zu viele Menschen nicht an die Empfehlungen gehalten.

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen hat Schwedens Regierungschef Stefan Löfven alle Bürger dazu aufgerufen, im Kampf gegen die Pandemie zusammenzustehen und die Hygieneregeln zu beherzigen. Die «kleine Verschnaufpause» im Sommer und Herbst sei vorbei, sagte der Regierungschef am Sonntag in einer Fernsehansprache – seiner ersten derartigen Botschaft seit März.

«Mehr Menschen stecken sich an. Mehr Intensivbetten werden für Schwerkranke mit Covid-19 benötigt. Mehr Menschen sterben», warnte er. Er beklagte, dass sich zu viele Menschen nicht an die Empfehlungen zur Pandemiebekämpfung gehalten hätten. Dies ändere sich aber nun.

In dem Land mit seinen gut zehn Millionen Einwohnern wurden bislang rund 208'300 Ansteckungen erfasst sowie 6400 Todesopfer im Zusammenhang mit der Krankheit. Im Vergleich zu seinen Nachbarländern hatte Schweden über die vergangenen Monate deutlich weniger Beschränkungen im Alltagsleben erlassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kristina Nilsson Schweden Spital
55 Interaktionen
«Rettendes Ventil»
Tobias Lehmann Stockholm coronavirus
252 Interaktionen
«Funktioniert doch»

MEHR IN NEWS

Polen Drohnen Donald Tusk
Hauptstadt Polens
Mieten
Im letzten Jahr
US-Jet startet
1 Interaktionen
«Terroristen tot«
Charlie Kirk
Aus dem Weissen Haus

MEHR REGIERUNGSCHEF

Shani
1 Interaktionen
Philharmoniker
Aftermath of violent
4 Interaktionen
Regierungschef geht
Premierminister Ishiba
Berichte
thailand
Thailand

MEHR AUS SCHWEDEN

viktor Orbán
6 Interaktionen
«Ungeheuerliche Lügen»
Kopfhörer
12 Interaktionen
Forschung
Wald
16 Interaktionen
Kritik
schweden wm-quali
134 Interaktionen
Kosovo-Debakel