NATO

Schneller Nato-Beitritt Kiews gefährde laut Kreml Europas Sicherheit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Ein beschleunigter Beitritt der Ukraine zur Nato birgt nach Darstellung des Kremls hohe Sicherheitsrisiken für Europa.

Kreml-Sprecher Peskow
Kreml-Sprecher Peskow - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kremlsprecher Peskow nennt einen Ukraine-Beitritt sehr gefährlich für Europas Sicherheit.
  • Russland begründete den Einmarsch in die Ukraine auch oft mit Sorge um NATO-Erweiterungen.

«Potenziell ist das sehr gefährlich für die europäische Sicherheit», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

Er antwortete auf die Frage, was ein schnelleres Beitrittsverfahren für die Ukraine zur Militärallianz bedeutet. Beim Nato-Gipfel in Vilnius ist die künftige Mitgliedschaft des osteuropäischen Staates eines der Schlüsselthemen.

Ukraine fordert feste Zusagen für NATO-Beitritt

Die ukrainische Führung fordert seit Monaten feste Zusagen für einen Beitritt. Zuletzt hatte sich Kiew erfreut gezeigt über eine angebliche Einigung auf ein beschleunigtes Beitrittsverfahren. Offiziell gibt es dafür aber keine Bestätigung.

Der Kreml begründete den Ukrainekrieg auch immer wieder mit der Sorge um die eigene Sicherheit im Falle eines ukrainischen Nato-Beitritts. Die Nato demonstriere im Vorfeld des Gipfels eine «starke antirussische Haltung», sagte Peskow nun.

Russland will negativ auf schwedischen NATO-Beitritt reagieren

Dementsprechend negativ werde Moskau auch auf den geplanten Nato-Beitritt Schwedens reagieren, kündigte der Kremlsprecher an. Russland werde Massnahmen ergreifen, die vergleichbar mit denen nach dem finnischen Nato-Beitritt seien, sagte Peskow. Damals hatte Russland etwa den Aufbau eines eigenen Armeekorps im Nordwesten Russlands angekündigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
Laut London
11 Interaktionen
Vor Gipfel
Sweden NATO
2 Interaktionen
Ungarn
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN NEWS

Bodensee trocken
13 Interaktionen
Bodensee trocknet aus
Tiktok Trend Ei
Wegen Tiktok-Trend
Hühnerhaus Zeiningen
34 Interaktionen
«Schlachte lieber»

MEHR NATO

Boris Pistorius
14 Interaktionen
Haltung zur Nato
Frank-Walter Steinmeier
3 Interaktionen
Nato-Bündnis
Steinmeier
3 Interaktionen
70 Jahre Bündnistreue
rutte
39 Interaktionen
Treffen mit Trump

MEHR AUS RUSSLAND

Feuerwehrleute
Brand
wolgograd
2 Interaktionen
In Wolgograd