NATO

Schneller Nato-Beitritt Kiews gefährde laut Kreml Europas Sicherheit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Ein beschleunigter Beitritt der Ukraine zur Nato birgt nach Darstellung des Kremls hohe Sicherheitsrisiken für Europa.

Kreml-Sprecher Peskow
Kreml-Sprecher Peskow - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kremlsprecher Peskow nennt einen Ukraine-Beitritt sehr gefährlich für Europas Sicherheit.
  • Russland begründete den Einmarsch in die Ukraine auch oft mit Sorge um NATO-Erweiterungen.

«Potenziell ist das sehr gefährlich für die europäische Sicherheit», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

Er antwortete auf die Frage, was ein schnelleres Beitrittsverfahren für die Ukraine zur Militärallianz bedeutet. Beim Nato-Gipfel in Vilnius ist die künftige Mitgliedschaft des osteuropäischen Staates eines der Schlüsselthemen.

Ukraine fordert feste Zusagen für NATO-Beitritt

Die ukrainische Führung fordert seit Monaten feste Zusagen für einen Beitritt. Zuletzt hatte sich Kiew erfreut gezeigt über eine angebliche Einigung auf ein beschleunigtes Beitrittsverfahren. Offiziell gibt es dafür aber keine Bestätigung.

Der Kreml begründete den Ukrainekrieg auch immer wieder mit der Sorge um die eigene Sicherheit im Falle eines ukrainischen Nato-Beitritts. Die Nato demonstriere im Vorfeld des Gipfels eine «starke antirussische Haltung», sagte Peskow nun.

Russland will negativ auf schwedischen NATO-Beitritt reagieren

Dementsprechend negativ werde Moskau auch auf den geplanten Nato-Beitritt Schwedens reagieren, kündigte der Kremlsprecher an. Russland werde Massnahmen ergreifen, die vergleichbar mit denen nach dem finnischen Nato-Beitritt seien, sagte Peskow. Damals hatte Russland etwa den Aufbau eines eigenen Armeekorps im Nordwesten Russlands angekündigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
Laut London
11 Interaktionen
Vor Gipfel
Sweden NATO
2 Interaktionen
Ungarn
Vorsorge
7 Interaktionen
Clever sparen

MEHR IN NEWS

Kerzers FR
sankt gallen
20 Meter hinauf
Brand Endingen
Endingen AG
Postauto Kerzers
Busbrand

MEHR NATO

1 Interaktionen
Brüssel/Mons
donald trump iran
58 Interaktionen
«Schockierend»
Donald Trump Nato
63 Interaktionen
Hormus-Strasse
30 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS RUSSLAND

22 Interaktionen
Moskau
Waffenruhe
37 Interaktionen
Moskau
Armee
8 Interaktionen
Moskau
a
64 Interaktionen
«Kriegsverbrecher»