NATO

Rutte nennt Putins Abwesenheit bei Gesprächen in Istanbul «Fehler»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Albanien,

Der Nato-Generalsekretär Mark Rutte kritisiert Wladimir Putin für seine Abwesenheit bei den geplanten Gesprächen zwischen Russland und der Ukraine.

Nato-Generalsekretär Mark Rutte
«Putin hat mit der Entsendung einer Delegation auf niedriger Ebene einen Fehler gemacht», sagte Nato-Generalsekretär Mark Rutte. (Archivbild) - dpa

Nato-Generalsekretär Mark Rutte hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin für seine Abwesenheit bei den geplanten Gesprächen zwischen russischen und ukrainischen Vertretern in Istanbul scharf kritisiert.

Bundeskanzler Friedrich Merz beschwor den Zusammenhalt von Europäern und Amerikanern. Beide sprachen am Freitag bei ihrer Ankunft an ein Treffen mit Staats- und Regierungschefs aus 47 europäischen Ländern in der albanischen Hauptstadt Tirana.

«Putin hat mit der Entsendung einer Delegation auf niedriger Ebene einen Fehler gemacht», sagte Rutte. «Der Ball ist eindeutig in seinem Feld», fügte er mit Blick auf den russischen Präsidenten hinzu.

EU-Aussenbeauftragte: Putin spielt Spielchen

Er lobte zugleich die Bemühungen der US-Regierung von Präsident Donald Trump für Verhandlungen im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. «Sie übernehmen eindeutig eine Führungsrolle».

Bei den Bemühungen um ein Ende des Kriegs in der Ukraine beschwor Merz den Zusammenhalt von Europäern und Amerikanern. «Ich hoffe sehr auf einen grossen europäischen Zusammenhalt. Ich hoffe darauf, dass wir auch die amerikanische Seite gewinnen, an der Seite der Europäer zu Lösungen beizutragen, dass dieser Krieg zu einem Ende kommt», sagte er vor Beginn des Treffens.

Die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas betonte bei dem Treffen, Putin habe kein Interesse an einem dauerhaften Frieden. «Er spielt Spielchen», sagte sie in Tirana. «Das zeigt, dass sie es nicht ernst meinen».

Kommentare

User #2639 (nicht angemeldet)

Rutte ist auch ein Fehler und Putin hat Recht, weil Selenskyj ist auch nicht dabei sein und warum Delegation ist da.

User #8906 (nicht angemeldet)

Rutte soll seine Fehler räumen.

Weiterlesen

Nato Rutte
2 Interaktionen
Nato

MEHR IN NEWS

dji neo 2
Mit 4K
a
Sudan-Massaker
a
6 Interaktionen
Wegen Trump
Bermuda-Dreieck
1 Interaktionen
Schiffe verschwinden

MEHR NATO

Ukraine-Krieg
4 Interaktionen
Krieg
Rutte Trump
12 Interaktionen
Wegen Ukraine
Pistorius
6 Interaktionen
Werben um Kanada
Eurofighter
4 Interaktionen
Für Nato-Schutzflüge

MEHR AUS ALBANIEN

Parlament Albanien
1 Interaktionen
«Diella»
KI-Ministerin Albanien
27 Interaktionen
Kein Witz
Albanien
4 Interaktionen
Flop
Ivanka Trump
11 Interaktionen
Für Superreiche