Russland senkt Preis für Corona-Impfstoff Sputnik V

DPA
DPA

Russland,

Der russische Impfstoff Sputnik V ist nach Regierungsangaben in der Herstellung günstiger geworden. Das wirkt sich auch auf den Preis für das Vakzin aus - der jedoch nicht überall gesenkt wird.

Ein Sanitäter hält eine Ampulle mit dem russischen Corona-Impfstoff Sputnik V. Foto: Mohammed Talatene/dpa
Ein Sanitäter hält eine Ampulle mit dem russischen Corona-Impfstoff Sputnik V. Foto: Mohammed Talatene/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat den Verkaufspreis für seinen Corona-Impfstoff Sputnik V um die Hälfte auf 866 Rubel (umgerechnet 9,60 Euro) gesenkt.

Der aus zwei Komponenten bestehende Wirkstoff stehe auf der Liste lebenswichtiger Medikamente, der Preis müsse deshalb staatlich kontrolliert werden, teilte die Regierung in der Hauptstadt Moskau mit.

Handelsminister Denis Manturow sagte: «Die Preissenkung wurde möglich durch die Entwicklung und Optimierung der industriellen Herstellung des Impfstoffs.» Zudem seien mit Beginn der Massenimpfung in Russland die Produktionsmengen deutlich erhöht worden. Auch deshalb sei Sputnik V in der Herstellung günstiger geworden. Dieser Preis gelte aber nur für das Impfprogramm in Russland, sagte Manturow.

Das Vakzin war das weltweit erste, das für eine breite Anwendung in der Bevölkerung freigegeben wurde - obwohl bis dahin wichtige Tests noch nicht erfolgt waren. Russland verkauft sein Vakzin auch ins Ausland. Dem staatlichen russischen Investmentfonds zufolge wurde der Impfstoff in mittlerweile 36 Ländern registriert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
414 Interaktionen
1. Mai-Ticker
Donald Trump Mike Waltz
15 Interaktionen
Laut US-Medien

MEHR IN NEWS

Aldi Suisse
4 Interaktionen
Für die Frische
Ueli Schmezer
6 Interaktionen
Für SP-Nationalrat
Indien Marine
Stärke zeigen
Warren Buffett
Warren Buffett

MEHR CORONAVIRUS

Corona
1 Interaktionen
Corona
a
Seit Corona
Impfungen
19 Interaktionen
Studie
basel covid mutter
10 Interaktionen
Basel

MEHR AUS RUSSLAND

Feuerwehrleute
Brand
wolgograd
1 Interaktionen
In Wolgograd