Schweizer Armee

Russische Armee greift in Ostukraine weiter an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Laut ukrainischen Angaben greifen russische Truppen im Osten des Landes weiter an. Insgesamt 114 Sturmangriffe wurden am Donnerstag gezählt.

Ukraine
Russland greift den Osten der Ukraine an. - keystone

Russische Truppen setzen nach Kiewer Militärangaben ihre Offensive im Osten der Ukraine mit grosser Wucht fort. Im Laufe des Donnerstags habe es 114 Sturmangriffe gegeben, teilte der ukrainische Generalstab in seinem abendlichen Lagebericht mit.

Allein 30 Angriffe wurden demnach am Frontabschnitt bei Lyman gezählt. Der Eisenbahnknotenpunkt liegt im Gebiet Donezk. Zu dem Frontabschnitt gehören aber auch die letzten Dörfer des Gebietes Luhansk, die Russland noch nicht besetzt hat. Moskau hat das gesamte Gebiet Luhansk 2022 für annektiert erklärt.

Weitere Schwerpunkte der Angriffe waren demnach die Abschnitte Pokrowsk und Kurachiwe. Die Zahlen des Militärs sind nicht im Detail überprüfbar, lassen aber einen Rückschluss auf die Intensität der Gefechte zu. Der militärnahe, aber nicht offizielle ukrainische Blog DeepState berichtete abends, dass vier kleine Ortschaften an der Ostfront von der russischen Armee erobert worden seien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Lyman ausgebrannte Autos
8 Interaktionen
In der Ostukraine

MEHR IN NEWS

Pete Hegseth
Umstrittener Angriff
Euromillions
2 Interaktionen
Chance am Freitag
Nationalgarde Schüsse
Todesstrafe droht
Portemonnaie
5 Interaktionen
Neue Schätzung

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Israels Militär
Laut Palästinensern
Israelische Soldaten Westjordanland
Im Westjordanland
Service Citoyen
5 Interaktionen
Militär
teaser
599 Interaktionen
Service-Citoyen

MEHR AUS UKRAINE

Wolodimir Selenskij
10 Interaktionen
Kiew
a
163 Interaktionen
«Kapitulation»
umjerow
12 Interaktionen
Mit Umjerow
Neue Luftangriffe