Unter dem Motto «Russen gegen Putin» gingen am Samstag in Prag rund 3000 Menschen auf die Strasse.
demo ukraine
Ein Demonstrant nimmt an einer Kundegebung teil. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russen demonstrierten am Samstag in Prag gegen den Ukraine-Krieg.
  • Laut Polizeiangaben versammelten sich rund 3000 Menschen.
  • Zwischenfälle wurden nicht gemeldet.

In Tschechien lebende Russen haben auf einer Demonstration in Prag gegen den Ukraine-Krieg protestiert. An der Aktion unter dem Motto «Russen gegen Putin» nahmen am Samstag nach Polizeiangaben rund 3000 Menschen teil.

Zwischenfälle wurden nicht gemeldet. Es müsse klargestellt werden, dass nicht alle Russen heimliche Unterstützer des Kremlchefs Wladimir Putin seien, hiess es in einem Aufruf der Veranstalter bei Facebook. Auf ein solches Signal warte die tschechische Gesellschaft. Nach Angaben der Ausländerpolizei lebten zum Jahresende 2021 mehr als 45'000 Russen in Tschechien.

Sie zählten damit zu den grössten ausländischen Minderheiten - gleich nach Ukrainern, Slowaken und Vietnamesen. Es gibt zahlreiche russische Geschäfte, von denen manche nun demonstrativ eine ukrainische Fahne aushängen oder sich sogar in der Flüchtlingshilfe engagieren.

Derweil wurde ein Eingang der russischen Botschaft im Diplomatenviertel Prag-Bubenec nach einem Bericht der Zeitung «MF Dnes» mit blutroter Farbe beschmiert. Die Farbe stehe nach Darstellung der beteiligten Aktivisten für das Blut der unschuldigen Opfer der russischen Aggression in der Ukraine. Die Polizei ermittelt wegen einer Ordnungswidrigkeit. Am Vortag hatte die Stadtverwaltung angekündigt, die Allee vor der russischen Botschaft in «Strasse der ukrainischen Helden» umzubenennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinDemonstrationFacebookUkraine KriegKrieg