RKI meldet 18.935 Corona-Neuinfektionen und 232 Todesfälle

DPA
DPA

Deutschland,

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Samstagmorgen bundesweit bei 148,6 - und ist damit am fünften Tag in Folge rückläufig.

Die Sieben-Tage-Inzidenz entwickelt sich am fünften Tag in Folge rückläufig. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Die Sieben-Tage-Inzidenz entwickelt sich am fünften Tag in Folge rückläufig. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 18.935 Corona-Neuinfektionen gemeldet.

Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 232 neue Todesfälle verzeichnet.

Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.07 Uhr wiedergeben. Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen des RKI sind möglich. Am Samstag vor einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 23.392 Neuinfektionen und 286 neue Todesfälle verzeichnet.

Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner lag laut RKI am Samstagmorgen bundesweit bei 148,6 - damit entwickelt sich die Sieben-Tage-Inzidenz am fünften Tag in Folge rückläufig. Am Vortag hatte das RKI diese Sieben-Tage-Inzidenz mit 153,4 angegeben, vor eine Woche mit 164,4.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3.400.532 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit etwa 3.012.100 an. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 83.082.

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Freitagabend bei 0,94 (Vortag: 0,92). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 94 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Biomilch
85 Interaktionen
Schon im Sommer
x
299 Interaktionen
21 Kilometer Stau

MEHR IN NEWS

Meloni
Dschidda/Rom
The last of us online
Multiplayer-Projekt
Klimawurst
371 Interaktionen
«Klimawurst»
buckelwal
Kritischer Zustand

MEHR CORONAVIRUS

85 Interaktionen
Bern
Flughafen Frankfurt
Als vor Corona
Während Corona
Corona
7 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lidl
3 Interaktionen
Kritik
Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
2 Interaktionen
24-Stunden-Qualifier
collien fernandes
Name geändert
a
Wegen Timmy