AfD

    Reichstag: 100'000 Menschen für AfD-Protest angemeldet

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Nächsten Samstag demonstrieren rund 100'000 Menschen am Berliner Reichstagsgebäude gegen Rechtsextremismus und die AfD.

    AfD-Protest
    Am Samstag werden am Berliner Rechtstag 100'000 zur Demonstration gegen die AfD erwartet. - keystone

    Für eine Menschenkette für Demokratie und gegen Rechtsextremismus an diesem Samstag am Berliner Reichstagsgebäude sind inzwischen 100'000 Menschen angemeldet.

    Geplant ist die Menschenkette aus Demonstranten um den Reichstag am Mittag unter dem Motto «Wir sind die Brandmauer». Sie sei als Reaktion auf die AfD und bevorstehende Wahlen gedacht, teilte das Veranstalter-Bündnis «Hand in Hand» mit. Viele hundert Gruppen und Initiativen unterstützen den Aufruf.

    Die Veranstalter appellierten: «Hand in Hand – jetzt solidarisch aktiv werden. Wir rufen dazu auf, der rechten Normalisierung in Deutschland und Europa nicht länger zuzuschauen.» Zu den Unterstützern zählen zahlreiche kleine Initiativen, aber auch grosse Organisationen wie die Gewerkschaften Verdi, GEW und IG Metall, Amnesty International, Flüchtlings-Hilfsorganisationen und auch die Klimaprotestgruppen Extinction Rebellion und Letzte Generation.

    Kampf um Erhalt der Demokratie

    An den vergangenen beiden Wochenenden hatten in vielen deutschen Städten Hunderttausende Menschen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus demonstriert. In Berlin waren es am 21. Januar nach Angaben der Polizei mehr als 100 000 Demonstranten, die sich im Regierungsviertel versammelten. Wegen der Menschenmassen mussten der U-Bahn-Verkehr und die S-Bahnen zum Teil unterbrochen werden.

    Auslöser für die jüngsten Proteste waren die Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv über ein Treffen von Rechtsextremisten am 25. November, an dem AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion in Potsdam teilnahmen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    103 Interaktionen
    Gefahr
    x
    23 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    207 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Gossau SG
    Gossau SG
    Flums SG
    Flums SG

    MEHR AFD

    122 Interaktionen
    Neue Umfrage
    afd Hape Kerkeling
    71 Interaktionen
    Anhörung
    Schulen AfD Sachsen Anhalt
    71 Interaktionen
    Ende der Inklusion
    AfD Hans-Georg Maassen
    37 Interaktionen
    Antrag

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    2 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    250 Interaktionen
    Wie geht das?