Queen Elizabeth verbrachte eine Nacht im Spital – aber nur aus praktischen Gründen nach einer Untersuchung, beschwichtigt der Palast.
queen
Queen Elizabeth II. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth verbrachte eine Nacht in einem Spital.
  • Zuvor habe es eine Voruntersuchung gegeben.
  • Zuletzt musste sie eine Reise Gründen absagen und nutzte einen Gehstock.

Grosse Sorgen um die Gesundheit von Queen Elizabeth II. (95). Nachdem sie eine Nordirland-Reise aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, verbrachte sie eine Nacht im Spital. Es habe sich aber bloss um eine Untersuchung gehandelt, so der Palast.

«Auf ärztlichen Rat hin, sich ein paar Tage auszuruhen, begab sich die Königin am Mittwochnachmittag für einige Voruntersuchungen ins Krankenhaus.» Dies erklärte das britische Königshaus am Donnerstagabend. Die 95-Jährige sei dann am Donnerstag um die Mittagszeit zurück ins Windsor Castle gebracht worden.

Queen Elizabeth Prinz Philip
Die verstorbene Queen Elizabeth und ihr verstorbener Ehemann Prinz Philip. - dpa

Wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete, war Queen Elizabeth lediglich «aus praktischen Gründen» über Nacht im Krankenhaus geblieben. Welche Art von Untersuchungen durchgeführt wurden, blieb unbekannt.

Das britische Staatsoberhaupt hatte am Mittwoch einen geplanten Besuch in Nordirland abgesagt. Dort wollte sie an einem Gottesdienst zur Feier der Gründung von Nordirland als Teil des Vereinigten Königreichs teilnehmen. Nach Angaben des Buckingham-Palast vom Mittwoch, hatte sie nur «widerstrebend» den Rat akzeptiert, sich ein paar Tage zu schonen.

Queen
Die Queen ein Oldie? Sicher nicht!
Queen
Queen Elizabeth hat den Preis zum Oldie des Jahres höflich abgelehnt.

Am Dienstag hatte die Queen noch einen Empfang auf Schloss Windsor für internationale Unternehmenschefs gegeben. Auch der britische Premierminister Boris Johnson nahm teil. Ausserdem sprach sie via Videolink mit den Botschaftern der EU und Japans.

Vergangene Woche hatte sie erstmals einen Gehstock in der Öffentlichkeit benutzt. Eine Auszeichnung als «Oldie des Jahres lehnte sie aber ab. Sie glaube nicht, dass sie die Kriterien erfülle, liess sie verlauten. «Man ist so alt, wie man sich fühlt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonEUQueen ElizabethQueen