Regierung

Proteste gegen Regierung und Polizeigewalt in Serbien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Serbien,

In Belgrad demonstrieren Tausende gegen Präsident Vucic, dem sie Korruption, Autokratie und Gewalt gegen Protestierende vorwerfen.

serbische Polizei
Die serbische Polizei ging am Campus der Uni Novi Sad mit grosser Härte gegen demonstrierende Bürger vor. (Archivbild) - dpa

Tausende Menschen demonstrieren in Serbiens Hauptstadt Belgrad erneut gegen die Regierung von Präsident Aleksandar Vucic, der sie Korruption und Autokratie vorwerfen. Sie zogen vor das Regierungsgebäude, den Justizpalast und mehrere Einrichtungen des Innenministeriums, wie der unabhängige TV-Sender N1 berichtete. Der Zorn der Protestierenden richtet sich insbesondere gegen das jüngste gewaltsame Einschreiten der Polizei im nordserbischen Novi Sad.

Dort war die Polizei am vergangenen Freitag mit Tränengas, Blendgranaten und Schlagstöcken gegen friedliche Demonstranten vorgegangen, wie Medien berichtet hatten. In Novi Sad war der Protest am Gebäude der dortigen Philosophischen Fakultät eskaliert, nachdem deren regierungstreuer Dekan die Studenten mithilfe der Polizei zum Verlassen des Gebäudes gezwungen hatte, das sie seit neun Monaten besetzt gehalten hatten. Von der Regierung hiess es, Demonstranten hätten Polizisten angegriffen.

Auslöser der seit mehr als zehn Monaten andauernden Proteste in Serbien war der Einsturz eines frisch renovierten Bahnhofsvordachs in Novi Sad am 1. November 2024, der 16 Menschen das Leben kostete. Unabhängige Experten und Oppositionelle machen Schlamperei und Korruption unter der Vucic-Regierung für das Unglück verantwortlich.

Kommentare

User #1858 (nicht angemeldet)

Welches Land mag Serbien nicht? Ich denke ganz Europa :-) Wer ist der Drahtzieher dahinter? Die Brücke war eine Tragödie, aber dies hat mit der Regierung selber nichts zu tun. Der Projektleiter und Bauleiter sowie die Firma selber sollten überprüft werden. Das Material welches benutzt wurde wurde vielleicht falsch gemischt, der Statiker der dies getestet hat sollte die Lizenz und arbeit verboten werden und auch ins Gefägniss.

User #6021 (nicht angemeldet)

Schon wieder so ein westlicher Regimechange das dem betroffenen Volk nur Verderben, Ausbeutung, Armut und EU Diktatur bringen wird wenn er gelingt!

Weiterlesen

Serbien Ausschreitungen Proteste Polizei
1 Interaktionen
Neuwahlen gefordert

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Teufen AR
Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden.
9 Interaktionen
Schönengrund AR
Hotel
48 Interaktionen
Von Decke
Pontresina GR
Pontresina GR

MEHR REGIERUNG

26 Interaktionen
London
Bahnhof Aarau yb
Nach Cup-Eklat
3 Interaktionen
«Kunst am Bau»
usa sklaverei
4 Interaktionen
Washington

MEHR AUS SERBIEN

Serbien
Belgrad
6 Interaktionen
Belgrad