Der britische Prinz William will in den nächsten zehn Jahren fünfmal den Earthshot-Preis vergeben. Damit sollen innovative Problemlösungen belohnt werden.
Prinz William
Prinz William - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz William hofft auf innovative Lösungen für die grössten Probleme des Planeten.
  • Mit dem Earthshot-Preis will er solche Lösungen auszeichnen.

Mit einem ehrgeizigen und finanziell äusserst verlockenden Umwelt-Preis will Prinz William innovative Lösungen für die grössten Probleme des Planeten belohnen. In den kommenden zehn Jahren sollen jeweils fünf Gewinner des sogenannten Earthshot-Preises ausgelobt werden. Dies teilte der Kensington Palast am Donnerstag in London mit. Den Preisträgern winken jeweils eine Million Pfund (1,1 Millionen Euro).

Es handele sich um den «prestigeträchtigsten Umweltpreis in der Geschichte», erklärte der Palast. Man müsse Lösungen finden, um zu leben und das Leben geniessen zu können. Und zwar ohne sich wegen mancher Dinge, die wir tun, schuldig zu fühlen. Dies sagte Prinz William dem britischen Rundfunksender BBC.

Preis ist «die einzige Lösung»

Er mache sich auch Sorgen um die mentale Gesundheit. Besonders um «die Angst und die Sorge, die viele der jüngeren Generationen haben werden». Er hoffe daher, dass der Preis «die besten Köpfe wachrüttelt und zusammenbringt» und zu den «bestmöglichen Lösungen» führe. Dies sei nötig, um «einige der grössten Umweltherausforderungen zu lösen und anzugehen».

prinz william
Der britische Royal Prinz William. - Bang

Sein Projekt konzentriere sich auf fünf «einfache aber ambitionierte» Ziele, die bis 2030 erreicht werden sollten: «Schutz und Wiederherstellung der Umwelt», «saubere Luft», «Wiederbelebung der Ozeane», «Aufbau einer Welt ohne Müll» und «Reparatur unseres Klimas». Ausgezeichnet werden können Wissenschaftler, Aktivisten, Regierungen, Unternehmensführer und auch einzelne Länder.

Die kommenden zehn Jahre seien entscheidend für Veränderungen, und Zeit spiele eine zentrale Rolle, sagte der Prinz. Deshalb glaube er, «dass dieser ambitionierte weltweite Preis die einzige Lösung ist».

Prinz William würdigte auch das langjährige Engagement seines Vaters Prinz Charles für den Umweltschutz. «Er hat darüber schon eine ganze Weile gesprochen, lange bevor die Leute den Klimawandel spitz gekriegt haben». Er habe seinem Vater «immer zugehört und gelernt und an das geglaubt, was er gesagt hat.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltBBCAngstKlimawandelKing CharlesVaterPrinz William