Polizei zu Ausschreitungen in Stuttgart: Wir waren der Prellbock

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

In Stuttgart ist es gestern Samstag zu massiven Ausschreitungen an einer Eritrea-Veranstaltung gekommen. Die Polizei sieht sich als «Prellbock».

eritrea-veranstaltung stuttgart
Eine Gruppe von Menschen wird nach Ausschreitungen bei einer Eritrea-Veranstaltung von Polizeikräften eingekesselt. Bis zu 200 Personen hätten Teilnehmer der Veranstaltung und Polizisten mit Steinen, Flaschen und Holzlatten angegriffen, teilte ein Polizeisprecher mit. - keystone

Die Polizei ist aus eigener Sicht bei den Ausschreitungen in Stuttgart zwischen die Fronten von Anhängern und Gegnern des eritreischen Regimes geraten.

«Wir waren heute der Prellbock für einen eritreischen Konflikt, der auf Stuttgarter Strassen mit massiver Gewalt ausgetragen wurde», teilte der Stuttgarter Polizeivizepräsident Carsten Höfler in der Nacht zum Sonntag mit Blick auf die Ausschreitungen vom Samstag mit.

26 Polizeibeamte seien verletzt worden, zudem vier Teilnehmer der regimenahen Veranstaltung und zwei Oppositionelle. Sechs Beamte mussten im Krankenhaus behandelt werden. Fünf Polizisten könnten ihren Dienst nicht weiter ausführen. 300 Beamte seien insgesamt am Samstag im Einsatz gewesen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

erirtrea-veranstaltung stuttgart
26 Verletzte
Eritrea
16 Interaktionen
Nach Eritreer-Protest
ertitrea-Festival
21 Interaktionen
Wegen Demonstration

MEHR IN NEWS

Tessiner Kantonspolizei
30 Personen
Picanha
1 Interaktionen
Rund um den Globus
a
«Ungewöhnlich viele»
Reto Nause Gastbeitrag
Reto Nause (Mitte)

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
«Aufs Maul gekriegt»
Leipzig
1 Interaktionen
Zum Bundesliga-Start
Waschbär
21 Interaktionen
Plagegeister
Eugen Gomringer
Eugen Gomringer