Pau Capell war den UTMB trotz coronabedingter Absage gelaufen und konnte seinen 2019 aufgestellten Rekord entgegen seiner sich gesetzten Zeiele nicht brechen.
Pau Capell
Pau Capell - Instagram @paucapell
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pau Capell hat die UTMB absolviert und lief solo mit einer Zeit von 21:17:18.
  • Damit schaffte es der Rekordmeister von 2019 nicht, seine damalige Leistung zu überbieten.
  • Die Strecke gilt als eine der anspruchsvollsten und prestigeträchtigsten der Welt.

Pau Capell ist den Ultra Trail du Mont Blance (UTMB) inoffiziell in 21 Stunden und 17 Minuten gelaufen. Die Strecke von 171 km führt über den Mont Blanc. Und obwohl das Rennen Corona-bedingt abgesagt wurde, stellte sich der Meister von 2019 der Herausforderung, den Rekord zu brechen.

Capell gewann die UTMB 2019 in Rekordzeit und beendete sie in 20 Stunden und 19 Minuten. Normalerweise sind Läufer auf der langen und zermürbenden Strecke konservativ und sparen ihre Energie für das Ende. Läufer, die von Anfang an Druck machen, zahlen in der Regel später den Preis dafür. Capells aggressive Taktik war unkonventionell, er platzte von der Startlinie weg und hielt die ganze Zeit über die Führung.

Pau Capell hat «Breaking 20» nicht erfüllt

Pau Capell fühlte sich beflügelt durch den Sieg im letzten Jahr. So machte er sich mit der Absicht auf den Weg, die 171 km in weniger als 20 Stunden zu laufen.

Er nannte sein Projekt «Breaking 20». Menschenmassen säumten die Strassen von Chamonix, als er in halsbrecherischer Geschwindigkeit in die Berge aufbrach. Doch sein Ziel erreichte er nicht.

Der UTMB gilt als der Höhepunkt des Trail-Running-Kalenders. Die Startlinie ist voll mit den besten Ultraläufern der Welt, die nach Chamonix strömen. Dies, um sich auf einer Strecke zu testen, die von Frankreich nach Italien, in die Schweiz und zurück führt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieCoronavirus