Botschafter

Frankreich bestellt russischen Botschafter ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum hat Frankreich den russischen Botschafter einbestellt.

Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot
Frankreichs Aussenminister Barrot erklärte, man werde dem russischen Botschafter deutlich machen, dass Frankreich sich nicht einschüchtern lasse. (Archivbild) - keystone

Nach dem Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum bestellt Frankreich den russischen Botschafter ein. Man werde ihm sagen, dass man sich nicht einschüchtern lasse, sagte Frankreichs geschäftsführender Aussenminister Jean-Noël Barrot im Sender France Inter.

Ausserdem müsse Russland aufhören, die NATO und seine Verbündeten zu testen. Barrot nannte das Eindringen inakzeptabel: «Das ist eine vorsätzliche Strategie Russlands, um uns einzuschüchtern, um uns zu testen.»

Frankreich schickt Rafale-Jets nach Polen

Als Reaktion auf den Vorfall wird Frankreich drei Rafale-Kampfjets zum Schutz des polnischen Luftraums und der NATO-Ostflanke entsenden. Auch Personal und Munition soll zur Verstärkung geschickt werden, hiess es vom Verteidigungsministerium.

Während eines russischen Luftangriffs auf die Ukraine in der Nacht auf Mittwoch war eine grosse Zahl Drohnen in den Luftraum Polens und damit der NATO geraten. Die polnische Luftwaffe und andere NATO-Verbündete in Polen schossen erstmals einige russische Drohnen ab.

Kommentare

User #1319 (nicht angemeldet)

War der Eheman von Macron auch dabei?

User #5085 (nicht angemeldet)

Ist mir ein Rätsel wie man überhaupt noch mit solch einem Land diplomatische Beziehungen pflegen kann und Botschaften bei uns in Europa erlaubt zu Betreiben. Mal auch zu Erwähnen was das für ein Sicherheitsrisiko für uns alle ist, weil man diese Leute die dort Arbeiten auch in unserer Hauptstadt nicht ständig überwachen kann. Da wird munter Ein und Ausgereist mit Passkontrolle, damit hat es sich dann auch. Auch die Wirkung auf sio ein Land das Solch einen Krieg betreibt wenn sie Botschaften offen Bleiben muss man sich mal Vorstellen. ? Unsere Firmen werden noch und noecher Sanktioniert mit Russland Geschäften und auf Diplomatischer Ebene tut man als sei nichts. Unglaublich!!!

Weiterlesen

Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot
6 Interaktionen
Konferenz

MEHR IN NEWS

Tatverdächtige
Weinfelden TG
Charlie Kirk
6 Interaktionen
Holocaust-Vergleiche
Bergell
In Bondo
Martin Pfister Jugend+Sport
3 Interaktionen
Lager gerettet!

MEHR BOTSCHAFTER

Auswärtiges Amt
3 Interaktionen
Nach Luftraum-Verletzung
UK government recalls amba
4 Interaktionen
Epstein-Affäre
Jeffrey Epstein
1 Interaktionen
Briefe an Epstein
Andrij Melnyk
8 Interaktionen
«Ausnahmezustand»

MEHR AUS FRANKREICH

Proteste in Frankreich
9 Interaktionen
Über 470 Festnahmen
Porsche WEC Le Mans
2 Interaktionen
Marke in der Krise
Ursula von der Leyen
3 Interaktionen
Erneut Kritik
polizei frankreich jagt
4 Interaktionen
Täter festgenommen