Die Berufung von Patrick Balkany gegen das Steuerbetrugsurteil blieb erfolglos. Deshalb ist er nun offiziell nicht mehr Bürgermeister von Levallois-Perret (F).
patrick balkany
Patrick Balkany bei seiner Ankunft vor Gericht im Mai 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Patrick Balkany ist offiziell nicht mehr Bürgermeister von Levallois-Perret (F).
  • Er und seine Frau wurden wegen Steuerbetrugs verurteilt, ihre Berufung blieb erfolglos.
  • Aufgrund von gesundheitlichen Problemen muss das Paar wohl nicht ins Gefängnis.

Nun ist es definitiv: Patrick Balkany (71) ist nicht mehr Bürgermeister von Levallois-Perret (F). Wie französische Medien berichten, wurden er und seine Frau Isabelle (72) ihrer politischen Ämter enthoben.

Die Balkanys sind im September 2019 wegen Steuerbetrugs zu Haftstrafen von vier bzw. drei Jahren verurteilt worden. Das Ehepaar hat dagegen Berufung eingelegt, damit waren sie allerdings nur mässig erfolgreich. Nun erhielten beide eine dreijährige Haftstrafe, zehn Jahre dürfen sie nicht mehr in politische Ämter gewählt werden.

Allerdings werden Patrick und Isabelle die Haftstrafe wohl nicht wirklich antreten müssen. Es ist davon auszugehen, dass ihre gesundheitlichen Probleme einen Gefängnisaufenthalt unzumutbar machen.

Ad
Ad