Papst Franziskus kritisiert den Ukraine Krieg. Der Tweet ist ausnahmsweise auch in Russisch veröffentlicht worden.
Für Papst Franziskus ist jeder Krieg eine Kapitulation der Politik. (Archivbild)
Für Papst Franziskus ist jeder Krieg eine Kapitulation der Politik. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT DARBELLAY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Papst twittert, dass jeder Krieg die Welt schlechter hinterlasse.
  • Krieg sei ein Versagen der Politik und der Menschheit, «eine beschämende Kapitulation».
  • Er besuchte auch die russische Botschaft im Vatikan.

Papst Franziskus hat sich mit einem russischen Tweet zum Krieg in der Ukraine zu Wort gemeldet. «Jeder Krieg hinterlässt die Welt schlechter, als er sie vorgefunden hat», schrieb das Oberhaupt der katholischen Kirche am Freitag im Onlinedienst Twitter. «Krieg ist ein Versagen der Politik und der Menschheit, eine beschämende Kapitulation.»

Das Zitat aus einer Enzyklika des Papstes von 2020 wurde in den üblichen Sprachen Italienisch, Portugiesisch, Polnisch, Französisch, Englisch, Spanisch, Deutsch und Arabisch auf Twitter verbreitet – und ausnahmsweise auch auf Russisch.

Papst Franziskus hatte angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine zuvor bereits «Jeder Krieg hinterlässt die Welt schlechter, als er sie vorgefunden hat», schrieb das Oberhaupt der katholischen Kirche am Freitag im Onlinedienst Twitter.

Er hat auch Russlands Botschaft beim Heiligen Stuhl aufgesucht. Der Papst habe bei dem gut halbstündigen Besuch seine Besorgnis über den Krieg zum Ausdruck gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstUkraine KriegTwitterPapstKrieg