Obwohl Gottesdienste in einigen Ländern wieder besucht werden dürfen, mahnt der Papst, die Vorsichtsmassnahmen weiterhin zu befolgen.
Coronavirus - Vatikan
Papst Franziskus erteilt aus dem Fenster seines Ateliers im Apostolischen Palast seinen Segen. Ab Montag, den 18.05.2020, kann die heilige Messe landesweit wieder mit Besuchern abgehalten werden. Die Corona-Massnahmen werden schrittweise gelockert. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Papst bittet die Gläubigen, die Vorsichtsmassnahmen bei Gottesdiensten zu befolgen.
  • Es gehe darum, die Gesundheit jedes einzelnen und des Volkes zu schützen.

Papst Franziskus hat die Gläubigen aufgerufen, in der Corona-Pandemie die Vorsichtsmassnahmen bei Gottesdiensten zu befolgen. «In einigen Ländern sind die liturgischen Feiern mit Gläubigen wieder aufgenommen worden, in anderen wird die Möglichkeit erwogen», sagte der Pontifex am Sonntag. «Aber bitte, lasst uns die Vorschriften befolgen, um die Gesundheit jedes einzelnen und des Volkes zu schützen.»

In Italien dürfen ab Montag wieder Gottesdienste gefeiert werden – allerdings gilt auch hier Abstand halten als oberste Maxime. Am Montag feiert auch Franziskus im Petersdom wieder eine Messe: Zu Ehren von Papst Johannes Paul II., der am 18. Mai 100 Jahre alt geworden wäre.

Die Feier findet jedoch ohne Gläubige und mit nur ein paar wenigen Geistlichen statt. Der Petersplatz mit dem Petersdom wurde in der Pandemie Anfang März geschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstPapst