Papst Franziskus entlässt auf einen Schlag die gesamte Führung der Caritas Internationalis. Der Schritt kommt überraschend.
franziskus
Papst Franziskus. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus hat die Führungsriege der Caritas vor die Tür gestellt.
  • Er hat sie von all ihren Aufgaben entbunden.
  • An ihre Stelle tritt bis zu den Neuwahlen im Mai ein Sonderkommissar.

Papst Franziskus entbindet die gesamte Führungsetage der Caritas Internationalis von ihren Aufgaben. Dies geht aus einem entsprechenden Dekret des Heiligen Stuhls vom Dienstag hervor. An die Spitze der Hilfsorganisation wird ein ausserordentlicher Kommissar gesetzt.

Die überraschende Entscheidung teilte das zuständige Dikasterium mit. Papst Franziskus wolle dadurch die «Managementnormen und -verfahren verbessern», heisst es.

franziskus
Papst Franziskus (Symbolbild) - AFP/Archiv

Naben Caritas-Präsident Kardinal Luis Antonio Tagle wurden die Vizepräsidenten, der Generalsekretär, der Schatzmeister sowie die Mitglieder des Exekutivrats abgesetzt. Deren Aufgaben sollen nun von einem Mann übernommen werden: Francesco Pinelli. Er soll die Dachorganisation der 162 nationalen Caritas-Verbände als Sonderkommissar leiten. Der Italiener managte früher zahlreiche Energiekonzerne.

Neuwahlen finden im Mai statt

Kardinal Tagle soll zunächst in beratender Position verbleiben und sich um die Beziehungen zu den Caritas-Ortsverbänden kümmern. Im Mai 2023 steht in Rom dann die turnusmässige Generalversammlung von Caritas Internationalis mit Neuwahlen an.

Nach Vatikan-Angaben hatte die bisherige Caritas-Leitung zwar «die finanziellen Angelegenheiten gut gehandhabt und die Spendenziele regelmässig erreicht». Bei einer Überprüfung der Organisation durch externe Experten – darunter Pinelli – seien aber Schwächen im Management festgestellt worden. Diese sollen dem Teamgeist und der Moral der Mitarbeiter ernsthaft schaden, hiess es.

Daneben schrieb das Dikasterium: «Es ergaben sich keine Beweise für finanzielle Misswirtschaft oder unangemessenes Verhalten sexueller Natur. Aber zugleich wurden Themen und Bereiche erkannt, die dringender Aufmerksamkeit bedürfen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanNaturPapstPapstCaritas