Am Samstagabend wurde vom Papst die traditionelle Feier zur Osternacht eröffnet. 8000 Christen kamen in den Petersdom.
Der Kreuzweg am Kolosseum in Rom hatte am Karfreitag ohne Papst Franziskus stattgefunden. (Archivbild)
Der Kreuzweg am Kolosseum in Rom hatte am Karfreitag ohne Papst Franziskus stattgefunden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/FABIO FRUSTACI

Papst Franziskus hat am Samstagabend im Petersdom gemeinsam mit 8000 Gläubigen die traditionelle Feier der Osternacht eröffnet. Der 87-jährige Pontifex kam im Rollstuhl sitzend zu der mindestens zwei Stunden dauernden Messe.

An der traditionellen Kreuzweg-Prozession am Kolosseum in Rom am Karfreitag hatte der Papst auch in diesem Jahr nicht teilgenommen – was Spekulationen über seinen Gesundheitszustand ausgelöst hatte.

An der traditionellen Kreuzweg-Prozession am Kolosseum in Rom am Karfreitag hatte der Papst auch in diesem Jahr nicht teilgenommen – was Spekulationen über seinen Gesundheitszustand ausgelöst hatte.

Osterfeierlichkeiten unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen

Die kurzfristige Absage seiner Teilnahme am Kreuzweg sei eine Vorsichtsmassnahme gewesen, um die Gesundheit des 87-Jährigen «zu schützen», hatte der Vatikan erklärt.

Höhepunkt der Osterfeiertage ist die am Sonntagmorgen stattfindende Ostermesse. Im Anschluss daran verkündet das Oberhaupt der 1,3 Milliarden Katholiken seine traditionelle Osterbotschaft und spendet den Segen «Urbi et Orbi» («Der Stadt und dem Erdkreis»).

Rund um die Osterfeierlichkeiten sind in Rom schärfste Sicherheitsvorkehrungen in Kraft. Anti-Terror-Einheiten und Spezialkräfte der Polizei überwachen das Gelände rund um den Vatikan. Das Areal um den Petersplatz wurde weiträumig abgesperrt und mit Metalldetektoren ausgestattet. Pilger konnten vom Petersplatz aus auf Bildschirmen die Zeremonie mit dem Papst verfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KarfreitagVatikanTerrorPapst