Papst fordert Priester zu Besuchen bei Coronavirus-Infizierten auf

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Ungeachtet der Vorgaben der italienischen Regierung hat Papst Franziskus alle Priester aufgefordert, «den Mut zu haben» und die mit dem Coronavirus Infizierten zu besuchen.

Frühmesse des Papstes in Santa Marta im Zeichen des Virus
Frühmesse des Papstes in Santa Marta im Zeichen des Virus - VATICAN MEDIA/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bitte widerspricht Vorgaben der italienischen Regierung.

Bei seiner per Livestream übertragenen Frühmesse in seiner Residenz Santa Marta bat der 83-Jährige am Dienstag alle Geistlichen, den freiwilligen Helfern, Ärzten und Pflegekräften bei ihrer Arbeit zur Seite zu stehen sowie den «Erkrankten die Kraft des Wortes Gottes und die Eucharistie zu bringen».

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus hatte die italienische Regierung die Bevölkerung am Vorabend aufgefordert, auf alle nicht notwendigen Reisen zu verzichten und jeden Kontakt mit Infizierten zu vermeiden. Per Dekret erklärte sie das ganze Land zur «Schutzzone»; Versammlungen und Sportveranstaltungen wurden verboten, alle Schulen und Universitäten bleiben bis zum 3. April geschlossen.

Auch öffentliche Messfeiern sind untersagt, deshalb hatte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Montag erstmals seine private Frühmesse in der Kapelle von Santa Marta per Livestream übertragen. Wie am Montag widmete er sie auch am Dienstag den Betroffenen des Coronavirus.

Kommentare

Weiterlesen

uetikon
152 Interaktionen
«Viel Blut»
russland
Auf Einkaufszentrum

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Washington
Beziehung
Laut Zürcher Studie
tschudin
6 Interaktionen
Zürich

MEHR PAPST

Papst Leo XIV.
8 Interaktionen
Katholizismus
Papst
1 Interaktionen
Während fünf Jahren
Papst
51 Interaktionen
Rom
12 Interaktionen
Assisi

MEHR AUS VATIKANSTADT

3 Interaktionen
Rom
Kardinal Camillo Ruini
«Weiser Hirte»
Papst Leo XIV.
12 Interaktionen
«Laisierung»
4 Interaktionen
Vatikanstadt