Papst beginnt Osterfeierlichkeiten im Vatikan

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Im Vatikan beginnen am Donnerstag die Osterfeierlichkeiten.

Papst Franziskus
Papst Franziskus - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kreuzwegprozession, die Franziskus üblicherweise am Karfreitag mit tausenden Gläubigen am Kolosseum in Rom feiert, wird dieses Jahr erneut auf den Petersplatz verlegt..

Wegen der Corona-Pandemie ist wie schon im Vorjahr ein reduziertes Programm mit nur wenigen Gottesdienstbesuchern vorgesehen. Am Vormittag (10.00 Uhr) feiert Papst Franziskus im Petersdom die Chrisammesse. Die Messe vom letzten Abendmahl (18.00 Uhr) wird hingegen von Kardinal Giovanni Battista Re geleitet.

Die Kreuzwegprozession, die Franziskus üblicherweise am Karfreitag mit tausenden Gläubigen am Kolosseum in Rom feiert, wird dieses Jahr erneut auf den Petersplatz verlegt. Bereits 2020 hatte der Papst das wichtigste katholische Fest ohne Gemeinde feiern müssen. Die Chrisammesse fiel damals ganz aus. Höhepunkt der Osterfeiertage ist die Messe am Sonntag im Petersdom. Dort erteilt der Papst anschliessend auch den Segen «Urbi et Orbi» («Der Stadt und dem Erdkreis»).

Kommentare

Weiterlesen

Bondi Beach Sydney
16 Tote in Sydney
istanbul erdbeben
52 Interaktionen
Tickende Zeitbombe

MEHR IN NEWS

María Corina Machado
6 Interaktionen
Venezuela
Schützen in Sydney
Terror in Sydney
Stäfa ZH
3 Interaktionen
Stäfa ZH
Alexander Dobrindt
8 Interaktionen
Laut Dobrindt

MEHR PAPST

Michael Bublé
10 Interaktionen
Im Vatikan
Papst
«Waffen töten»
Beirut Papst
2 Interaktionen
150'000 Gläubige
Papst Leo
4 Interaktionen
Dialog

MEHR AUS VATIKANSTADT

Papst Leo XIV.
6 Interaktionen
«In unitate fidei»
Papst Leo
Missbrauchsvorwurf
papst leo xiv
5 Interaktionen
Klassiker dabei
Schweizergarde
Streit mit Frauen