Papst beginnt Osterfeierlichkeiten im Vatikan

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Im Vatikan beginnen am Donnerstag die Osterfeierlichkeiten.

Papst Franziskus
Papst Franziskus - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kreuzwegprozession, die Franziskus üblicherweise am Karfreitag mit tausenden Gläubigen am Kolosseum in Rom feiert, wird dieses Jahr erneut auf den Petersplatz verlegt..

Wegen der Corona-Pandemie ist wie schon im Vorjahr ein reduziertes Programm mit nur wenigen Gottesdienstbesuchern vorgesehen. Am Vormittag (10.00 Uhr) feiert Papst Franziskus im Petersdom die Chrisammesse. Die Messe vom letzten Abendmahl (18.00 Uhr) wird hingegen von Kardinal Giovanni Battista Re geleitet.

Die Kreuzwegprozession, die Franziskus üblicherweise am Karfreitag mit tausenden Gläubigen am Kolosseum in Rom feiert, wird dieses Jahr erneut auf den Petersplatz verlegt. Bereits 2020 hatte der Papst das wichtigste katholische Fest ohne Gemeinde feiern müssen. Die Chrisammesse fiel damals ganz aus. Höhepunkt der Osterfeiertage ist die Messe am Sonntag im Petersdom. Dort erteilt der Papst anschliessend auch den Segen «Urbi et Orbi» («Der Stadt und dem Erdkreis»).

Kommentare

Weiterlesen

Sicherheit
65 Interaktionen
«Was ist los?»
Gondel
1 Interaktionen
Laut Seilbahnbauer

MEHR IN NEWS

ronaldo biel
Falscher CR7
Flughafen
1 Interaktionen
Zürich
x
Chamenei fordert
Nvidia DLSS 5
Neues Level

MEHR PAPST

Papst
17 Interaktionen
Rom
Papst Leo XIV.
40 Interaktionen
Rom
Papst Leo
20 Interaktionen
Rom
Papst Leo
25 Interaktionen
Teheran

MEHR AUS VATIKANSTADT

Papst Leo XIV.
10 Interaktionen
Vatikanstadt
Heino Papst
3 Interaktionen
Private Audienz
Papst USA Russland
4 Interaktionen
Vatikanstadt
Papst USA Russland
8 Interaktionen
Papst kritisiert