Diesen Donnerstag läuft die Amtszeit der aktuellen pakistanischen Regierung aus. Am 25. Juli wird über das neue Parlament abgestimmt. Wie es bis dahin weitergeht ist noch nicht sicher.
Pakistans Präsident Mamnoon Hussain hat den Termin bestätigt.
Pakistans Präsident Mamnoon Hussain hat den Termin bestätigt. - Keystone

In Pakistan soll am 25. Juli ein neues Parlament gewählt werden. Das berichteten lokale Medien am späten Samstagabend. Pakistans Präsident Mamnoon Hussain habe den Termin bestätigt, an dem 105 Millionen Menschen aufgerufen seien, ihre Stimme abzugeben.

Gewählt werden sollen neben einer neuen Nationalversammlung auch vier Provinzversammlungen.

Amtszeit läuft am Donnerstag aus – wie weiter?

Die Amtszeit der aktuellen Regierung läuft bereits am Donnerstag aus. Wer die Amtsgeschäfte in der Übergangszeit führen und damit auch die Wahlen überblicken wird, ist unklar. Gemäss der pakistanischen Verfassung können Ministerpräsident und Oppositionsführer gemeinsam einen Fahrplan für die Wahlen erstellen und über eine Übergangsführung entscheiden.

Im vergangenen Jahr erst war Ex-Premier Nawaz Sharif nach Korruptionsvorwürfen des Amtes enthoben worden. Die von Sharif gegründete Regierungspartei PML-N blieb an der Regierung, Sharifs Amt übernahm der Verbündete Shahid Khaqan Abbasi. Die Partei tritt bei den Wahlen gegen die Partei von Imran Khan, Tehreek-e-Insaf, an.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pakistan hat den Termin für die Wahl des neuen Parlaments bekanntgegeben.
  • Am 25. Juli wird gewählt.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nawaz SharifImran KhanMamnoon Hussain